1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Wo ist Osterurlaub 2021 in Deutschland und Europa möglich?

KommentareDrucken

Trotz Corona-Pandemie würden viele Deutsche an Ostern 2021 gerne Urlaub machen. Aber wo ist das hierzulande oder in Europa überhaupt möglich?

Die Osterferien* nahen und damit normalerweise für viele Deutsche auch der erste Urlaub des Jahres. Während der Corona-Pandemie sieht die Situation aber ganz anders aus: Hotels und Restaurants haben geschlossen, beliebte Reisedestinationen dürfen nur mit negativem Corona-Test besucht werden und Reisewarnung sorgen für Unsicherheit bei Buchungen. Ob und wo ein Osterurlaub 2021 trotzdem möglich sein könnte, erfahren Sie hier.

Osterurlaub 2021: Welche Regeln gelten für Reisen in Deutschland?

Schon im letzten Jahr haben viele Deutsche ihren Urlaub innerhalb der Landesgrenzen verbracht. Gerade im Sommer hat es Reise-Freudige an die Nord- oder Ostsee sowie in Richtung Berge gezogen. Statt längerer Urlaubsreisen waren Tagesausflüge angesagt. Aufgrund der bestehenden Reise-Beschränkungen wird dies auch 2021 noch im Trend sein. Allerdings gelten in den kommenden Osterferien strengere Corona-Maßnahmen als im letzten Jahr. Generell appelliert die Bundesregierung an die Bevölkerung, auf Reisen im In- und Ausland zu verzichten. Zudem besteht noch mindestens bis zum 18. April der Corona-Lockdown – und damit auch ein Beherbergungsverbot. Nach dem letzten Bund-Länder-Gipfel vom 22. März plant die Bundesregierung nun sogar eine generelle Testpflicht für Reiserückkehrer bei der Einreise nach Deutschland. Zudem wird geprüft, ob ein Verbot von Auslandsreisen möglich ist.

Wenn eine Auslandsreise für Deutsche an Ostern nicht möglich sein wird, bleibt nur noch ein Tagesausflug. Aber auch hier sind Regeln zu beachten: Die Regierung rät immer noch von unnötigen Reisen – und dazu zählen auch Tagesausflüge – ab. Je nachdem, was die Situation an Ostern erlaubt, könnten aber kurze Ausflüge möglich sein. Der ADAC schlägt dazu eine Tour auf einer der zahlreichen deutschen Ferienstraßen vor, wenn diese sich in der Nähe befinden. So bietet sich zum Beispiel die 3.000 Kilometer lange Deutsche Alleenstraße an, die von der Insel Rügen bis hin zum Bodensee führt. Ein weiterer Klassiker ist die Romantische Straße von Würzburg bis Füssen, auf der Sie durch fränkisches Weinland, Taubertal und Ries-Krater allerhand wunderschöne Landschaften zu sehen bekommen.

Laut einer Auswertung des Online-Buchungsportals für Ferienhäuser HomeToGo wollen die Deutschen an Ostern aber eher in bekannte Gefilde: Vor allem Nordsee, Ostsee, Bayern und Sylt stehen hoch im Kurs. Aber Vorsicht: Für den Urlaub auf Sylt* plant der Bürgermeister Nikolas Häckel laut den Lübecker Nachrichten, dass Reisende demnächst einen negativen PCR- oder Schnelltest vorlegen müssen. Zudem will er, dass die Bundespolizei die Einreise kontrolliert. Außerdem müssen Hotels weiterhin geschlossen bleiben, sodass keine Übernachtungsmöglichkeiten bestehen.

*Werbung* Hotelgutschein für 2x2 Nächte für 49 Euro

Sie sind auf der Suche nach einem flexiblen Kurzurlaub, der sich auch super verschenken lässt? Dann sollten Sie sich die Urlaubsbox von „Magic Days Plus“ nicht entgehen lassen. Enthalten sind zwei Kurzurlaube für zwei Personen mit je zwei Übernachtungen im Doppelzimmer – gültig für 3 Jahre. Das Angebot gilt bis zum 10. April.
Jetzt zur Dealseite auf urlaubsbox.com (Affiliate-Link)

Erfahren Sie hier: Wird Sommer-Urlaub 2021 auch wieder im Ausland möglich sein? Tourismusbeauftragter trifft Prognose.

An Ostern 2021 ins Ausland reisen: Was ist möglich?

Wie bereits erwähnt, warnt die Regierung auch vor Reisen ins Ausland. Allerdings gestaltet sich die Urlaubsplanung hier aktuell etwas einfacher als im Inland, da manche Reisedestinationen damit beginnen, ihre Corona-Maßnahmen für Touristen zu lockern. Die Aufhebung der Reisewarnung für Mallorca hat sogar für einen wahren Buchungsansturm bei den Airlines* geführt. Die Einreise auf die Balearen ist nun mit einem negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, erlaubt. Zudem müssen Reiserückkehrer in Deutschland nicht in Quarantäne – sich allerdings bald auf das Coronavirus testen lassen.

Die Regierung hat die Mallorca-Flucht der Deutschen mit Schrecken beobachtet: „Der Appell ist, auf jede nicht unbedingt notwendige Reise zu verzichten“, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Auch der Tourismusforscher Jürgen Schmude von der Universität München fürchtet ein „zweites Ischgl“. Für den Tourismusbeauftragten der Bundesregierung, Thomas Bareiß, ist diese Entwicklung traurig: „Für mich wäre es schwer vorstellbar, dass auf Mallorca Urlaub möglich ist, aber im Schwarzwald Hotels noch geschlossen bleiben. Das wäre eine ganz bittere Botschaft.“ Seine Forderung lautete, Hotels in Deutschland auch an Ostern öffnen zu lassen – aber ohne Erfolg.

Ein Appell an die Bürger, nicht zu reisen, ist aber kein striktes Verbot. Darum sind Urlaubsreisen ins Ausland auch an Ostern nicht verboten. Reisende müssen sich aber darauf einstellen, sich bei der Rückkehr in eine zehntägige Quarantäne begeben zu müssen. Diese gilt aktuell für jeden, der aus einem Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder aus einem Virusvarianten-Gebiet einreist. Je nach Bundesland können sich hier die Regelungen aber ein wenig unterscheiden. Zudem müssen Einreisende aus einem Hochinzidenz- oder Virusvarianten-Gebiet schon vor der Beförderung einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Wer aus einem Risikogebiet einreist, muss den Corona-Test spätestens 48 Stunden nach der Einreise durchführen.

Auch interessant: Urlaub im Corona-Sommer: So können Sie Ihre Reise stornieren – kostenfrei.

So sieht die Corona-Lage in beliebten Urlaubsdestinationen in Europa aktuell aus

(fk) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Lesen Sie auch: Ostern, Pfingsten, Sommer? Ab wann Reisen 2021 wieder normal möglich sein könnten.

Auch interessant

Kommentare