1. Startseite
  2. Leben
  3. Reisen

Warum Passagiere im Flugzeug nicht telefonieren sollen

KommentareDrucken

69 Prozent der Flugreisenden will nicht permanent erreichbar sein - das Telefonierverbot im Flugzeug finden sie daher okay.
69 Prozent der Flugreisenden will nicht permanent erreichbar sein - das Telefonierverbot im Flugzeug finden sie daher okay. © Franziska Gabbert

Fast überall wird öffentlich telefoniert - jedoch nicht im Flugzeug. Das soll auch so bleiben, findet laut einer Umfrage die Mehrheit der deutschen Flugreisenden.

Frankfurt/Main - Die meisten Flugreisenden aus Deutschland sind gegen Telefongespräche an Bord. Knapp zwei Drittel (64 Prozent) sprachen sich in einer Nielsen-Umfrage gegen die Handynutzung im Flugzeug zum Telefonieren aus.

Belästigung durch Telefonate

Wichtigster Grund für die Ablehnung ist die angenommene Störung und Belästigung durch die Gespräche (80 Prozent). Ein großer Teil der Flugreisenden (69 Prozent) will zudem nicht permanent erreichbar sein. Sicherheitsgründe spielen für 42 Prozent eine Rolle.

Lesen Sie hier: Dieser geheime Knopf sorgt im Flugzeug für mehr Beinfreiheit.

Passagiere aus anderen Ländern sind laut Studie weniger ablehnend, was das Telefonieren im Flieger angeht; neben Passagieren aus Deutschland waren auch Flugreisende aus China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan, Südafrika, Schweden, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA befragt worden. Betrachtet man die Antworten aus allen zehn Ländern zusammen zeigt sich: Befürworter und Kritiker halten sich in etwa die Waage.

Im Auftrag von Turkish Airlines hatte Nielsen insgesamt 8150 Menschen ab 18 Jahren befragt, die in den vergangenen zwei Jahren geflogen sind, darunter 1000 Menschen aus Deutschland.

Auch interessant: Der wahre Grund: Darum dürfen Sie vor dem Start im Flugzeug nicht auf Toilette.

dpa/tmn

Auch interessant

Kommentare