Vor allem in den Schulferien, an Wochenenden oder nachts kann es auf Stammstrecken zu sehr hohem Reiseaufkommen führen. Diese Zeiten werden von der Deutschen Bahn gerne genutzt, um Wartungs- oder Sanierungsarbeiten an den Gleisen zu verrichten.
Dadurch kann es für Einwohner und/oder Pendler zu erheblichen Verspätungen kommen. Um frühzeitig Bescheid über aktuelle Bahnauskünfte zu wissen, sehen Sie am besten einerseits auf den Anzeigetafeln der Bahnhöfe nach oder Sie informieren sich über www.bahn.de über die Live-Auskunft zu Zugausfällen.
Zudem finden Sie auf der DB-Homepage auch Verkehrsmeldungen aus den Regionen und über kurzfristige Behinderungen im Zugverkehr sowie baubedingte Fahrplanänderungen. Eine weitere Möglichkeit stellt der Verspätungs-Alarm dar. Falls Ihr Zug also mehr als zehn Minuten Verspätung an der Start- oder Zielhaltestelle hat, werden Sie per Email oder per Push-Nachricht über Ihr Smartphone informiert. Diese bekommen Sie direkt in die DB Navigator App, nachdem Sie sie auf Ihr Smartphone geladen haben.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, über DB LiveMaps Züge in Echtzeit zu tracken und etwaige Störmeldungen frühzeitig zu erkennen. Doch was tun, wenn Sie es eilig haben und Störfälle auftreten? Dann können Sie auch schnell alternative Verbindungsmöglichkeiten suchen. Der Clou daran:
Und so geht’s: Geben Sie Ihre Verbindung in der Reiseauskunft auf der DB-Homepage ein und rufen Sie die Details auf. Wenn Ihr Zug Verspätung hat, wird Ihnen hier die Funktion "Aktuelle Alternativen" angeboten. Diese zeigt Ihnen dann weitere aktuelle Reiseverbindungen zu Ihrem gewünschten Zielort auf.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Doch Vorsicht: Die Konditionen Ihres Tickets werden bei der Zugsuche nicht berücksichtigt. Das heißt, Sie müssen sich auf der DB-Homepage zu den Fahrgastrechten informieren, welchen Zug Sie im Falle von Verspätungen nutzen dürfen.