1. Startseite
  2. Leben
  3. Serien

„Barbaren“ auf Netflix: Erscheint eine 2. Staffel der deutschen Historienserie?

KommentareDrucken

Szene der Netflix-Serie „Barbaren“.
Fans der Neflix-Serie „Barbaren“ hoffen auf eine 2. Staffel. © Katalin Vermes/Netflix

Die deutsche Serie „Barbaren“ ist am 23. Oktober 2020 auf Netflix gestartet. Doch wird es auch eine 2. Staffel geben? Alle Infos zur Fortsetzung im Beitrag.

Fans von Serien wie „The Last Kingdom“* und „Vikings“ dürfen sich über eine neue Produktion freuen, die ihrem Geschmack entsprechen könnte: Am 23. Oktober 2020 ist die 1. Staffel von „Barbaren“ auf Netflix erschienen. Bereits der Trailer erhielt viel Lob. So freuten sich die YouTube-Kommentatoren beispielsweise über die visuelle Gestaltung und die authentischen Kostüme.

Ob die vollständigen sechs Folgen ebenso gut ankommen, bleibt abzuwarten. Die Kritiken zur neuen Serie aus Deutschland dürften bei der Entscheidung für oder gegen eine 2. Staffel übrigens entscheidend sein. Oder hat Netflix eine Fortsetzung bereits in Auftrag gegeben? Wir fassen alle Details zur 2. Season von „Barbaren“ im Folgenden zusammen.

„Barbaren“ auf Netflix: Das ist die Handlung der deutschen Historienserie

Im Jahr 9 n. Chr. soll die legendäre Schlacht im Teutoburger Wald stattgefunden haben. Während dieser Auseinandersetzung kämpften Germanen gegen Römer – und letztere mussten eine vernichtende Niederlage hinnehmen. Diesen Kampf nimmt sich die Netflix-Serie „Barbaren“ zum Vorbild: Die Germanen Thusnelda (Jeanne Goursaud) und Folkwin (David Schütter) überlegen, was sie gegen ihre römischen Unterdrücker unternehmen können. Sie kommen zu dem Entschluss, dass die einzelnen germanischen Stämme nur gemeinsam gegen die Truppen vorgehen können – allerdings sind die Gruppierungen untereinander verfeindet. Um diesen Konflikt zu lösen, bekommen sie Hilfe von dem römischen Offizier Arminius (Laurence Rupp).

Schlacht im Teutoburger Wald - Alles, was Sie dazu wissen sollten

Bislang sind noch nicht alle Fakten zur Schlacht im Teutoburger Wald geklärt. Althistoriker Reinhard Wolters hat sich jedoch wissenschaftlich genauer mit dem Thema befasst und stellt seine Erkenntnisse in dem Buch „Die Schlacht im Teutoburger Wald: Arminius, Varus und das römische Germanien“ (werblicher Link) vor.

Lesen Sie auch: Nach „The Witcher“-Erfolg: Netflix plant „Assassin‘s Creed“-Serie – und das war noch nicht alles.

Video: Trailer zur 1. Staffel der deutschen Netflix-Serie „Barbaren“

Mehr erfahren: „Das Damengambit“ auf Netflix: Wird es eine 2. Staffel geben?

„Barbaren“ auf Netflix: Erscheint eine 2. Staffel auf Netflix?

Netflix lässt sich meist einige Wochen Zeit, bevor Entscheidungen für oder gegen Serien-Fortsetzungen publik gemacht werden. Das gilt auch im Fall von „Barbaren“: Aktuell hat der Streamingdienst noch keine 2. Staffel bestätigt. Vermutlich müssen sich die Fans noch einige Wochen gedulden.

In den letzten Tagen hat Netflix übrigens mehrere neue Serien nach nur einer Staffel abgesetzt. Das macht zunächst nicht viel Hoffnung, doch sollten die Kritiken zu „Barbaren“ gut ausfallen und die Zuschauerzahlen hoch sein, steigen die Chancen, dass eine Fortsetzung gedreht wird. (soa) *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Eine Szene der Netflix-Serie „Barbaren“.
Die neue deutsche Netflix-Serie „Barbaren“ handelt von der Schlacht im Teutoburger Wald. © Katalin Vermes/Netflix/dpa

Auch interessant: Beliebte Netflix-Serie könnte vorzeitig enden – weil Produzent sie zu anstrengend findet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Auch interessant

Kommentare