1. Startseite
  2. Leben
  3. Serien

Bekannter Streamingdienst wird umbenannt – und das schon in wenigen Monaten

KommentareDrucken

Jemand hält eine Fernbedienung in der Hand.
Der Streamingdienst TVNOW wird demnächst umbenannt. © Wedel/imago-images

Film- und Serien-Fans müssen sich an einen neuen Namen eines Streamingdiensts gewöhnen. Doch hat die Veränderung auch einen Einfluss auf Nutzer und Inhalte?

Erst im letzten Jahr haben sich Nutzer des Streamingdiensts Maxdome von der Plattform verabschieden müssen*. Die ProSiebenSat.1 Group hatte damals entschieden, sich ausschließlich auf Joyn zu konzentrieren. Für Maxdome-Nutzer bedeutete das, entweder zu Joyn zu wechseln oder komplett auf ein Abo zu verzichten.

Wer stattdessen lieber das RTL-Angebot TVNOW nutzt, hat etwas mehr Glück. Im Zuge eines umfangreichen Rebrandings möchte die Mediengruppe RTL Deutschland den Streamingdienst umbenennen. Sollten Sie in einigen Monaten nach TVNOW suchen, finden Sie die Plattform also nicht mehr wie gewohnt vor. Wir erklären, was die Nutzer erwarten wird.

RTL Deutschland möchte TVNOW in RTL+ umbenennen

TVNOW könnte vielen Menschen ein Begriff sein. Was einige aber womöglich nicht wissen: Der Streamingdienst gehört zu RTL. Aus dem Namen kann man diese Verbindung nicht herauslesen, weshalb RTL Deutschland entschieden hat, TVNOW in RTL+ umzubenennen. Wie das Medienmagazin DWDL.de exklusiv berichtete, sei diese Veränderung Teil eines umfangreichen Rebrandings. Schon im zweiten Halbjahr 2021 soll es TVNOW demnach nicht mehr geben. Ein konkreter Termin zur Umbenennung liegt derzeit noch nicht vor.

Der neue Name mag zunächst für Verwirrung sorgen, denn es existiert bereits ein TV-Sender namens RTLplus. Mit diesem soll der Streamingdienst RTL+ aber nicht in Verbindung stehen. DWDL.de berichtet weiter, dass das Unternehmen ebenfalls plane, dem Sender einen neuen Titel zu verpassen, um zukünftige Verwechslungen von Vornherein auszuschließen. Was genau aus RTLplus wird, ist aber noch unklar.

Lesen Sie auch: Netflix wird abgelöst: Anderer Streamingdienst soll bald mehr Abonnenten haben.

Video: Neue TVNOW-Serie „KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“ startet im Februar 2021

RTL+ statt TVNOW: Was ändert sich für die Nutzer?

Im Fall von Maxdome und Joyn wurde eine Plattform zugunsten der anderen eingestampft. RTL scheint einen solchen Schritt vermeiden zu wollen, weshalb TVNOW lediglich einen neuen Namen erhält. Nutzer, die bereits einen Account besitzen, müssen sich voraussichtlich kein neues Konto erstellen.

DWDL.de liegen zudem keine Informationen vor, dass die Veränderung eine Löschung von Inhalten nach sich zieht. Im Gegenteil: RTL plane, in Zukunft weitere Eigenproduktionen zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen die Serien „Faking Hitler“ und „Herzogpark“, eine Doku über Angela Merkel, ein Film zum Wirecard-Skandal sowie weitere Crime-Inhalte. Ab dem 25. Februar 2021 startet außerdem die brandneue Serie „KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“ auf TVNOW. (soa) *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant: Netflix: Das sind die fünf populärsten Serien mit den höchsten Zuschauerzahlen.

Auch interessant

Kommentare