1. Startseite
  2. Leben

So eine Hitze! Tiere brauchen Abkühlung

KommentareDrucken

Bei der Hitze hilft nur eine Abkühlung. Foto: Felix Kästle
Bei der Hitze hilft nur eine Abkühlung. © Felix Kästle

Der Sommer gibt Gas: Mehr als 35 Grad sagen Meteorologen voraus. Da stöhnen Mensch und Tier gemeinsam. Für beide sind in diesen Tagen Wasser und Schatten wichtig.

Die Hitzewelle lässt Menschen stöhnen - für Haustiere kann sie sogar tödlich sein, warnt der Deutsche Tierschutzbund. Der bayerische Landesverband des Vereins appelliert an Tierhalter, notwendige Schutzvorkehrungen zu treffen.

Tiere sollten in der Hitze stets ausreichend Wasser und die Möglichkeit zur Flucht in den Schatten haben. Wer ein Tier entdecke, das etwa in einem Auto «geparkt» sei, solle die Polizei alarmieren, sagte die Präsidentin des Vereins, Nicole Brühl. «Auch das offene Schiebedach und das einen Spalt breit geöffnete Fenster helfen hier nicht!» Im schlimmsten Fall drohe ein Kreislaufversagen.

dpa

Auch interessant

Kommentare