1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Stiftung Warentest prüft Vanilleeis: Diese Sorte hält, was sie verspricht

KommentareDrucken

In den meisten Haushaltspackungen Vanilleeis steckt auch Vanille. Der Anteil hat sich in den vergangen zehn Jahren im Schnitt verdoppelt.
In den meisten Haushaltspackungen Vanilleeis steckt auch Vanille. Der Anteil hat sich in den vergangen zehn Jahren im Schnitt verdoppelt. © Franziska Gabbert

Cremig, sahnig, vanillig - so lieben wir Vanilleeis. Stiftung Warentest hat nun 19 verschiedene Haushaltspackungen unter die Lupe genommen. Hier die Ergebnisse.

Vanilleeis-Fans können sich dank Stiftung Warentest freuen: Elf von 19 Vanilleeis-Haushaltspackungen, also mehr als jedes zweite, schneiden im entsprechenden Test gut ab. Eine Packung schafft sogar ein "sehr gut", wie die Zeitschrift "test" (Ausgabe 8/2019) berichtet.

Stiftung Warentest prüft Vanilleeis: Häagen-Dazs zum dritten Mal Sieger

Dabei handelt es sich (zum dritten Mal in Folge) um die Marke Häagen-Dazs. Die Eiscreme ist mit 15 Euro pro Kilo die zweitteuerste im Test, hat aber auch mit einem Anteil von 39 Prozent Schlagsahne den höchsten Fettanteil und damit reichlich Geschmacksträger. Als Preis-Leistungs-Sieger macht das Eis "Grandessa" von Aldi-Süd das Rennen: 1,91 Euro pro Kilo mit nur 6 Prozent Schlagsahne.

Vanilleeis geprüft: Stiftung Warentest erfreut über Umdenken bei Herstellern

Positiv fiel den Testern auf, dass die meisten Hersteller nicht mehr mit Vanille geizen - im Gegensatz zum Test von vor zehn Jahren. Im Schnitt verdoppelte sich der Gehalt. Keiner der untersuchten Hersteller hilft mit synthetischem Vanillin nach. Das Labor fand heraus, dass nur fünf Produkte sehr wenig Vanille (0,01 bis 0,04 Prozent) enthalten. Zum Vergleich: Der Durchschnitt liegt bei 0,18 Prozent.

Fremdaromen bei Vanilleeis führen zu schlechten Bewertungen – besonders bei veganen Sorten

Zwei Packungen wurden mit einem "mangelhaft" eingestuft, weil sie Fremdaromen wie Karamell und Lupine aufweisen. Ein Eis davon habe sogar eher kräftig nach Vanillepudding geschmeckt. Fremdaromen wie etwa Zabaione oder Kokos liegen in sechs Fällen auf der Zunge - dafür kassieren sie "befriedigend" oder "ausreichend". Enttäuschend fallen hier die veganen Sorten auf. Hier ergaben die Tests die Urteile befriedigend (2,7), ausreichend (4,5) und mangelhaft (5,0). Grund waren vor allem der Geschmack und die Aromatisierung.

Last-Minute-Eis-Tipp: Nutella-Eis aus zwei Zutaten

Vanilleeis bei Stiftung Warentest: Ein Auszug aus den Testergebnissen

HerstellerProduktPreisTestergebnis
Häagen-DazsVanilla6 Eurogut (1,7)
Aldi Süd GrandessaPremium Eis Vanille2,39 Eurogut (2,0)
AlnaturaVanille Eiscreme, Bio2,99 Eurogut (2,0)
Lidl GelatelliBourbon Vanille2,39 Eurogut (2,3)
CremissimoBourbon Vanille3,50 Euroausreichend (3,9)
EismannVanille-Bourbon Art.-Nr. 680010 Euromangelhaft (5,0)

Die kompletten Testergebnisse mit Begründung finden Sie hier.

Cremeeis, Sahneeis und Co.: An diese Regeln sollten sich die Hersteller halten

So wie Hersteller, die bei "Schokoladeneis" auch Schokolade und kein Kakao verwenden sollten, wenn sie Schokoladen-Stückchen auf der Packung abbilden, gilt das auch für Vanilleeis. Bei abgelichteten Vanilleblüten oder -schoten sollte der Geschmack ausschließlich aus gemahlenen Vanilleschoten, Vanilleextrakt oder natürlichen Vanillearomen stammen. So geben es die Leitsätze für Speiseeis des Deutschen Lebensmittelbuches vor.

Allerdings handelt es sich bei den Leitsätzen um freiwillige Ziele, erklärt die Verbraucherzentrale Bayern. Die Begriffe aus den Leitsätzen geben aber eine erste Orientierung, welches Eis was enthält:

Indes hat Stiftung Warentest überprüft, ob die verschiedenen Varianten von Wiener Würstchen auf dem Markt den Ansprüchen gerecht werden, wie ruhr24.de* berichtet.

Lesen Sie auch: Vanilleeis bei Öko-Test – Diese große Marke fällt durch und legt ihre Kunden herein

Umfrage: Ihre Meinung ist gefragt!

dpa/ante

*ruhr24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare