1. Startseite
  2. Leben
  3. Wohnen

Probleme mit verstopftem Abfluss? Dieses Hausmittel hilft auf jeden Fall

KommentareDrucken

Es ist eines der nervigsten Probleme im Haushalt: verstopfte Rohre. Allerdings gibt es ein Hausmittel, das den Abfluss im Nu frei macht.

Bei verstopften Rohren wird meist zu chemischen Mitteln wie Rohrreiniger gegriffen. Wer stattdessen einmal etwas anderes ausprobieren will, kann jedoch auch einen Trick anwenden, der genauso gut funktioniert - und zwar mit einem Hausmittel.

Abfluss reinigen: Dieses Hausmittel beugt Verstopfungen vor

Dieses Hausmittel* wenden Sie am besten schon an, bevor die Rohre verstopft sind. Mit ihm säubern Sie nämlich die Leitungen von Lebensmittelresten und Schmutz, bevor sie sich festsetzen können. Bei diesem Helfer handelt es sich um Waschsoda.

Abfluss in den klares Wasser fließt.
Damit der Abfluss sicher vor Verstopfungen ist, sollte dieses Hausmittel regelmäßig angewendet werden. © IMAGO / agefotostock

Soda eignet sich hervorragend im Kampf gegen hartnäckigen Schmutz und Fettablagerungen und sorgt effektiv dafür, dass keine Verstopfungen oder unangenehme Gerüche im Abfluss entstehen. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

Lesen Sie auch: Ihr Abfluss stinkt? Diese Hausmittel helfen gegen den Gestank.

Achtung beim Reinigen mit Waschsoda: Das müssen Sie beachten

Wenn Sie Waschsoda verwenden, um Ihren Abfluss zu reinigen, sollten Sie vorsichtig vorgehen: Es ist nämlich stark reizend für die Atemwege. Tragen Sie deshalb immer Handschuhe und einen Mundschutz, wenn Sie es zur Reinigung verwenden. Verwechseln Sie Waschsoda außerdem nicht mit dem Soda, das zum Backen verwendet wird - dieses eignet sich nicht zur Reinigung des Abflusses. Welche Hausmittel helfen, wenn die Kleidung nach dem Waschen stinkt, berichtet 24vita.de*. (fk) *Merkur.de und 24vita.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant: Wildleder richtig reinigen und pflegen: Mit diesen Mitteln sagen Sie jedem Fleck den Kampf an.

Auch interessant

Kommentare