1. Startseite
  2. Leben
  3. Wohnen

Frau putzt ihren Backofen fast ein Jahrzehnt lang nicht mehr – bis sie diesen Trick ausprobiert

KommentareDrucken

Mit der Zeit bilden sich zahlreiche Verkrustungen im Backofen - mit Hausmittel werden Sie diese los.
Mit der Zeit bilden sich zahlreiche Verkrustungen im Backofen - mit Hausmittel werden Sie diese los. © dpa/Peter Steffen

Eine Mutter teilt im Netz ihren Trick zur Reinigung eines fettigen und verkrusteten Backofens – und wird gefeiert. Wir verraten Ihnen, wie dieser funktioniert.

Wenn es eine Aufgabe gibt, die im Haushalt ungern erledigt wird, dann ist es das Reinigen des Backofens. Doch gar nichts zu unternehmen kommt auch nicht infrage – schließlich bilden sich mit der Zeit unschöne Verkrustungen und Fett sammelt sich an. Eine Mutter hat hierzu im letzten Jahr ihren genialen Trick offenbart – das Netz zeigte sich begeistert von ihrer Methode.

Bei diesem Reinigungstipp für den Ofen brauchen Sie nur Hausmittel

Den Tipp teilte die Mutter in der geschlossenen Facebook-Gruppe "Mums Who Clean". Folgende Hausmittel brauchte sie laut The Sun dafür: Essig, Natron und einen Scheuerschwamm aus Nylon. Während des Putzens müsste der Backofen noch leicht erwärmt sein, erwähnte die Mutter demnach.

Mithilfe des Reinigungstipps habe sie einen Ofen sauber bekommen, den sie schon seit neun Jahren (!) nicht mehr geputzt habe. Trotzdem zeigte sich das Gerät danach blitzblank.

Video: Ohne Schrubben: Blitzblanker Backofen dank Hausmitteln

Backofen mit Natron und Essig reinigen: So gehen Sie vor

Um den Tipp nachzumachen, gehen Sie am besten so vor: Mischen Sie Natron - alternativ auch Backpulver - und Essig in einer Schale zusammen und verteilen Sie einen Teil des Reinigungsmittels mit dem Schwamm auf dem Boden und den Wänden des Backofens. Dann stellen Sie die restliche Mischung in der Schüssel in den Backofen und stellen diesen auf 100 Grad ein. Nach 45 Minuten schrubben Sie die eingeweichten Verkrustungen und Fettreste vorsichtig mit einem Schwamm oder feuchten Tuch ab.

Auch ruhr24.de* hat ein paar Tipps, wie sich der Backofen ohne Chemie reinigen lässt.

Zudem verriet die Mutter, dass sie ihren Backofenrost in der Badewanne mit Spülmaschinentabs reinigt. Alternativ können Sie dies aber auch in der Spüle erledigen.

Auch interessant: Darum ist Backpulver ein absolutes Wundermittel im Haushalt.

In der Gruppe zeigten sich viele Mütter begeistert von dem Trick: "Toll! Sehr gut! Außerdem braucht man keine penetranten Ofenreiniger. Ich hasse dieses Zeug - es verpestet die Luft."

*ruhr24.de ist Teil des Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Stimmen Sie ab: Welches Mittel verwenden Sie beim Backofenreinigen am liebsten?

Lesen Sie auch: Mit diesen Hausmitteln wird Ihr Backofen garantiert blitzblank.

Auch interessant

Kommentare