1. Startseite
  2. Leben
  3. Wohnen

Backofen über Nacht reinigen – so kinderleicht kann es sein

KommentareDrucken

Eine Frau reinigt den Backofen mit Putzmittel und Schwamm.
Hausmittel können bei der Reinigung des Backofens eine große Hilfe sein. © imago images / ingimage

Bei Ihnen steht mal wieder die Reinigung des Backofens an? Wir haben einen Tipp für Sie parat, mit dem Sie die Aufgabe ganz einfach über Nacht erledigen.

Der Backofen ist wohl eines der Haushaltsgeräte, das am schnellsten schmutzig wird und dabei die hartnäckigsten Flecken aufweist. Durch die Hitze im Ofen besteht nämlich die Gefahr, dass Essensreste sich in die Oberflächen einbrennen und nicht mehr so einfach zu entfernen sind. Deshalb ist es wichtig, bei gröberen Verschmutzungen schnell zur Tat zu schreiten.

Backofen über Nacht mit Hausmitteln reinigen

Hausarbeit macht am meisten Spaß, wenn sie sich so gut wie von alleine erledigt. Darum dürfte Ihnen ein Hausmittel-Trick zur Backofenreinigung* besonders gut gefallen. Er stammt von der TikTok-Nutzerin @mama_mila_ und hat bereits die Aufmerksamkeit von über 77.000 Nutzern auf sich gezogen.

Und wie funktioniert er? Für Ihr Reinigungsmittel mischen Sie einen halben Cup (umgerechnet circa 60 Milligramm) Natron mit einem Teelöffel Spülmittel und etwas Wasser. Daraus entsteht eine weiche Paste, die sich in einer dünnen Schicht im Innenraum des Backofens verteilen lässt – sowohl auf Boden und Wände als auch an der Backofentür. Die Paste lassen Sie dann einfach über Nacht einwirken. Am nächsten Tag nehmen Sie ein weiches Tuch zur Hand und wischen das Reinigungsmittel ab – dabei können Sie sich auf die Stellen mit hartnäckigen Verschmutzungen fokussieren. Dank der Paste und der Einwirkzeit sollten sich derartige Ablagerungen einfach entfernen lassen. Obendrein rät die TikTok-Nutzerin dazu, etwas weißen Essig auf die Stellen zu sprühen, an denen sich anschließend noch Reste von Verschmutzungen finden. So dürfte alles Eingebrannte keine Chance mehr haben.

Auch interessant: 60-Sekunden-Trick lässt Ihren Backofenrost wie neu aussehen.

Über Nach den Backofen mit Hausmitteln reinigen: Wie gut funktioniert der Trick?

Wie @mama_mila_ erklärt, ist Natron (werblicher Link) leicht alkalisch und hilft deshalb dabei, Verschmutzungen im Backofen zu bekämpfen. Auch normale Backofenreiniger sind in der Regel stark alkalisch. Auf TikTok freuen sich die User über den Reinigungstipp und haben ihn auch sofort ausgetestet – mit Erfolg: „Ich habe es versucht und es funktioniert prima“, schreibt ein Nutzer. Viele andere zeigen sich ebenfalls begeistert und wollen den Tipp ausprobieren. Bei einer weiteren Person wollte es allerdings nicht so richtig funktionieren: „Ich habe es heute ausprobiert, aber es hat nicht geklappt! Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ihn (Anm. d. Red.: den Backofen) so lange nicht mehr gereinigt habe.“ (fk)*Merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Lesen Sie auch: Hätten Sie es gewusst? Dieses Hausmittel macht Ihren Backofen wieder sauber?

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Auch interessant

Kommentare