1. Startseite
  2. Leben
  3. Wohnen

Kann ich Gummihandschuhe in die Waschmaschine geben?

KommentareDrucken

Was macht man eigentlich mit mehrfach verwendeten Gummihandschuhen?
Was macht man eigentlich mit mehrfach verwendeten Gummihandschuhen? © dpa/Franziska Kraufmann

Beim Abwasch oder Putzen verwenden im Haushalt viele Gummihandschuhe. Wer sein Paar schon lange genug verwendet, würde es allerdings gerne mal waschen - ist das sinnvoll?

Was das Thema Gummihandschuhe im Haushalt angeht, gibt es zweierlei Meinungen: Diejenigen, die darauf schwören, weil es die Haut vor zu viel Feuchtigkeit, Bakterien und Viren schützt - und diejenigen, die das Gefühl der Gummihandschuhe eher als störend empfinden. Dennoch ist es des Öfteren empfehlenswert, Gummihandschuhe zu tragen: Vor allem wenn mit scharfen Reinigern hantiert wird. Doch nach und nach nutzen sich auch die Handschuhe ab - ist es da sinnvoll, sie in die Waschmaschine zu geben?

Gummihandschuhe: Wie sinnvoll sind sie im Haushalt?

Zunächst einmal ist anzumerken, dass es Einweg- und Mehrweghandschuhe gibt. Die Einweghandschuhe sind meist nur für den einmaligen Gebrauch konzipiert und bestehen etwa aus Latex, die zwar Keime und Viren abhalten, jedoch bei chemischen Reinigern keine große Hilfe sind. Hier macht es auch keinen Sinn, die Handschuhe zu waschen - sie kommen gleich in den Müll.

Mehrweghandschuhe sind da schon eher zum Putzen - und auch zum Waschen - geeignet. Es gibt sie in allen möglichen Formen, Farben und Größen, bieten teilweise Noppen für einen besseren Griff oder sind mit Baumwolle beflockt - für ein besseres Tragegefühl. Die Haushaltshandschuhe für mehrfachen Gebrauch lassen sich in der Regel auch waschen.

Auch interessant: Darum können Sie auf die 60-Grad-Wäsche locker verzichten.

So waschen Sie Gummihandschuhe

Wenn vom Hersteller nicht anders vorgesehen, können Sie normale Gummihandschuhe bei 40 Grad in die Wäsche geben. Dazu sollten Sie sie auf links drehen, damit das Innere zum Vorschein kommt - nach dem Waschen hängen Sie die Handschuhe zum Trocknen auf. Doch auch die Wäsche macht Gummihandschuhe nicht für ewig haltbar. Nach einer gewissen Zeit werden Sie dadurch spröde und müssen schlussendlich ersetzt werden.

Wie werden Gummihandschuhe entsorgt?

Gummihandschuhe können deshalb ganz normal im Restmüll entsorgt werden. Es macht aber einen Unterschied, ob Sie damit mit chemischen Stoffen hantiert haben und diese womöglich noch darauf haften. Dann wandern sie in den Sondermüll.

Lesen Sie auch: "Ist das normal?": Mutter offenbart, was sie nach dem Duschen mit ihren Handtüchern macht.

Auch interessant

Kommentare