1. Startseite
  2. Leben
  3. Wohnen

Ihre Uhren gehen sechs Minuten nach? Dafür gibt es einen Grund

KommentareDrucken

Falsch laufende Uhren - mit diesem Problem aktuell hat ganz Europa zu kämpfen.
Falsch laufende Uhren - mit diesem Problem aktuell hat ganz Europa zu kämpfen. © pixabay/PhotoMIX-Company

Egal ob Backofen, Mikrowelle oder Radiowecker - bei zahlreichen Haushaltsgeräten läuft momentan die Uhr hinterher. Das hat einen speziellen Grund.

Die Uhr zeigt Ihnen 6.15 Uhr und doch ist es schon 6.21 Uhr? Wenn die Uhr am Backofen nicht richtig läuft, ist das schon recht ärgerlich - denn oft verlässt man sich auf die Zeitangaben. Allerdings können Sie Ihren Haushaltsgeräten momentan nicht trauen - und das betrifft nicht nur Sie alleine, sondern ganz Europa.

Zahlreiche Uhren laufen falsch - aus diesem Grund

Schuld daran ist eine Unterversorgung im Stromnetz wie der Übertragungsnetzbetreiber Entso-E erklärt. Demnach herrscht in Europa seit Mitte Januar Energieknappheit, weil ein Lieferant mit seiner Energieeinspeisung ins europäische Verbundnetz hinterherhinkt. Um welchen Lieferanten es sich handelt, wird nicht erwähnt.

Dieses Video erklärt es in 60 Sekunden

Warum sind davon Backofen & Co. betroffen?

Da Elektrogeräte über keinen eigenen Taktgeber verfügen und meist auch nicht über Funk laufen, beziehen Sie Ihre Impulse über das Stromnetz, wie das Online-Portal Welt berichtet. Und da dieses Netz momentan unterversorgt ist, gehen auch die Uhren falsch. 350 Sekunden hinken diese hinterher - also rund sechs Minuten.

Aufgepasst: Mit diesem einfachen Trick retten Sie Ihr Backblech.

Alle Uhren umzustellen, ist jedoch zu viel Aufwand und vermutlich sorgt das instabile Stromnetz dafür, dass sie innerhalb kürzester Zeit wieder falsch sind. Am besten warten Sie einfach darauf, dass die Stromversorgung wieder stabil ist - dann laufen auch die Uhren automatisch wieder richtig. In der Zwischenzeit können Sie einfach Ihr Smartphone nutzen, wenn Sie die Uhrzeit wissen wollen.

Lesen Sie hier mit welchen Hausmitteln Ihr Backofen blitzblank sauber wird und warum Sie ihn nicht vorheizen sollten.

Von Franziska Kaindl

Auch interessant

Kommentare