1. Startseite
  2. Leben
  3. Wohnen

Welche Temperaturen stecken hinter den Zahlen auf dem Heizungsthermostat?

KommentareDrucken

Zahlen und Symbole auf dem Thermostat - was bedeuten sie?
Zahlen und Symbole auf dem Thermostat - was bedeuten sie? © pixabay

Sobald es kälter wird, drehen wir in der Wohnung wieder fleißig die Heizungsregler hoch: Doch haben die Zahlen tatsächlich eine Bedeutung?

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Bedeutung der Zahlen auf dem Heizungsregler gemacht? Oft heißt es einfach nur: "Dreh die Heizung mal auf Drei!" Doch die Ziffern bedeuten nicht nur, dass wir die Temperatur beliebig hoch und runter fahren können - tatsächlich steckt ein wenig mehr dahinter.

Das steckt genau hinter den Zahlen auf dem Heizungsregler

Eins ist klar: Je weiter wir die Stufen hochdrehen, umso wärmer wird es im Zimmer. Die Zahlen stehen jedoch für eine bestimmte Temperatur - ebenso die Striche zwischen den Zahlen. So steht die Drei für ungefähr 20 Grad Celsius. Jeder Teilstrich ist ein Grad mehr oder weniger. Hinter der Zwei stehen also 16 Grad Celsius, während Vier den Raum auf 24 Grad erwärmt.

Einstellungen über der Stufe Vier sind weniger zu empfehlen, weil sie eine höhere Energieverschwendung mit sich bringen. Denn wer die Temperatur im Raum um ein Grad senkt, spart schon rund sechs Prozent der Heizkosten ein.

Passend dazu: So sparen Sie beim Heizen bares Geld.

Sonne, Halbmond und Schneeflocke: Was bedeuten diese Symbole?

Neben den Zahlen von Eins bis Fünf ist der Heizungsregler - oder Thermostat - mit Symbolen wie einer Sonne oder einer Schneeflocke versehen. Die Sonne befindet sich bei der Stufe Drei und kennzeichnet eine ideale Temperatur für Räume, in denen wir uns tagsüber aufhalten. Dazu gehören zum Beispiel das Wohnzimmer oder ein Arbeitszimmer. Im Schlafzimmer darf es auch um wenige Grad kühler sein.

Auch interessant: Diese Fehler sollten Sie beim Heizen auf keinen Fall machen.

Das Schneeflockensymbol stellt meistens eine Frostschutzfunktion dar. So springt die Heizung automatisch an, wenn die Temperaturen zu niedrig sind und der Heizkörper einfrieren könnte. Die Funktion hält die Raumtemperatur bei sechs Grad. Das Halbmondsymbol steht hingegen für die Nachtabsenkung. Die Temperatur wird auf 14 Grad gesenkt - ein Wert, der ideal für die Nachtruhe ist.

Tipp: Wenn Sie sichergehen wollen, dass die Zahlen auf dem Regler auch tatsächlich dem Richtwert entsprechen, können Sie die Temperatur im Raum mit einem Thermometer gegenkontrollieren.

Stimmen Sie ab: Welches Heizungssystem ist Ihrer Meinung nach am sinnvollsten?

Erfahren Sie außerdem, wie oft und wann Sie Ihre Heizung entlüften sollten.

Von Franziska Kaindl

Auch interessant

Kommentare