1. Startseite
  2. Leben
  3. Wohnen

So verhindern Sie, dass der Weihnachtsbaum nadelt

KommentareDrucken

Ein Weihnachtsbaum macht die Feiertage erst so richtig festlich - wenn nur das Nadeln nicht wäre. Damit Sie lange etwas von Ihrer Tanne haben, gibt es hier einige Tipps.

Zwar sind die Weihnachtsfeiertage nun offiziell vorüber, doch der Christbaum bleibt noch in vielen Wohnungen für einige Tage stehen. Schließlich hat man sich die Tanne einiges kosten lassen und in mühsamer Arbeit geschmückt. Aber nicht nur deshalb darf er vielerorts noch bis ins neue Jahr im Haus bleiben: Nach christlicher Tradition steht der Weihnachtsbaum oft noch bis zum Fest der heiligen drei Könige, also dem 6. Januar, oder gar bis zu Mariä Lichtmess, am 2. Februar.

Handelt es sich jedoch um einen stark nadelnden Baum, wird er manchmal schon davor aus den heimischen vier Wänden befördert. Damit Sie etwas länger von Ihrer Tanne zehren können, haben wir hier ein paar Tipps, mit denen Sie den Baum länger frisch halten.

Mit diesen Tipps verhindern Sie ein frühzeitiges Nadeln des Weihnachtsbaums

Ein Weihnachtsbaum, der zu viel nadelt, ist vielen ein Dorn im Auge.
Ein Weihnachtsbaum, der zu viel nadelt, ist vielen ein Dorn im Auge. © dpa/Friso Gentsch

Sobald der Baum aufgestellt ist, sollten Sie ihn so pfleglich behandeln, wie Ihre Zimmer- oder Gartenpflanzen. Genau wie sie, braucht die Tanne regelmäßig - und gleich nachdem er in der Halterung angebracht wurde - eine ausreichende Wasserversorgung. Besonders praktisch ist hier ein Baumständer, in dem ein Wasserbehälter integriert ist. Von Zusatzmitteln wie Zucker, Alkohol, Frischhaltemittel oder Glyzerin im Wasser sollten Sie allerdings Abstand nehmen. Zwar werden diese oft empfohlen, haben aber, wie Weihnachtsbaum-Experte Albert Kamerichs vom Havelshof dem Online-Portal RP-online erklärt, keinerlei Wirkung: "Es reicht vollkommen, die Bäume sowohl draußen als auch in der Wohnung mit etwas Wasser zu versorgen."

Damit die Tanne von ihrer gespeicherten Feuchtigkeit nicht allzu schnell verliert, sollten Sie diese zudem an einem wind- und sonnengeschützten Ort in der Wohnung aufstellen. Zu viel Wärme durch Sonneneinstrahlung, dem Kamin oder der Heizung lässt den Baum nämlich schneller austrocknen und nadeln.

Um dem Christbaum weitere Feuchtigkeit zuzuführen, ist es außerdem hilfreich, ihn von oben zu gießen. Über die Nadeln verdunstet nämlich die Flüssigkeit. Wer also keinen empfindlichen oder handbemalten Baumschmuck besitzt, kann die Tanne getrost direkt an den Ästen mit Wasser beträufeln.

Auch interessantHätten Sie es gewusst? So viele Insekten holen Sie sich mit dem Weihnachtsbaum ins Haus.

Vorbeugung: Mit der richtigen Wahl des Christbaums dem Nadeln zuvorkommen

Am besten verhindern Sie das Nadeln Ihres Christbaums jedoch mit der richtigen Wahl des Baums und durch einige Vorbeugungsmaßnahmen - schon bevor Sie die Tanne aufstellen. Diese Tipps gilt es zu beherzigen:

Wenn Sie diese Tipps beachten, werden Sie in der Regel vermeiden können, dass der Christbaum zu viel nadelt - und ihn etwas länger in seiner ganzen Pracht bewundern dürfen. Falls Sie einen besonders pflegeleichten Weihnachtsbaum haben möchten, tut es vielleicht auch eine Plastiktanne. Hier erfahren Sie wie nachhaltig sie ist.

Lesen Sie auch: Achtung: Diese fünf Weihnachtsdekos können für Sie sogar tödlich enden.

Fotostrecke

Auch interessant

Kommentare