1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Vorerst kein Kiesabbau zwischen Bücken-Stendern und Schweringen

KommentareDrucken

Stendern/Schweringen - Zwischen Bücken-Stendern und Schweringen wird es keinen Kiesabbau auf mehr als 100 Hektar Fläche geben. Die zur Heidelberg-Zement-Gruppe gehörende Firma Wika Sand und Kies aus Stade hat am 12. März einen entsprechenden Antrag zurückgezogen.

Der Grund: Es sind nicht ausreichend Landeigentümer zu einem Verkauf ihrer Flächen bereit. Der Landkreis hat das Planfeststellungsverfahren deshalb eingestellt. Wie Detlef Meyer, Gemeindedirektor in Bücken und Schweringen, auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt, plant Wika, einen neuen Antrag mit reduzierter Fläche zu stellen, voraussichtlich nach den Sommerferien. „Wir werden dann nicht nur die Gemeinderäte informieren, sondern ich habe vor, für Bücken und Schweringen eine Einwohnerversammlung zu organisieren“, sagt Detlef Meyer. J mwe

Auch interessant

Kommentare