1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Pilz sorgt für Ende einer Kastanie

KommentareDrucken

Nienburg - Von Nikias Schmidetzki. Der große Kastanienbaum prägte das Bild des Platz Nienburger Theaters seit dessen Bestehen. Nun musste er weg. Ersatz soll im Herbst oder frühen Winter kommen.

Stück für Stück amputierten Mitarbeiter der Stadt dem Baum Äste und Stücke des Stamms.
1 / 7Stück für Stück amputierten Mitarbeiter der Stadt dem Baum Äste und Stücke des Stamms. © Nikias Schmidetzki / Aller-Weser-Verlag
Ein Kran wuchtete die Teile an die Seite...
2 / 7Ein Kran wuchtete die Teile an die Seite... © Nikias Schmidetzki / Aller-Weser-Verlag
...Eines nach dem anderen.
3 / 7...Eines nach dem anderen. © Nikias Schmidetzki / Aller-Weser-Verlag
... Bis nur noch ein vergleichsweise kleiner Stumpf steht.
4 / 7... Bis nur noch ein vergleichsweise kleiner Stumpf steht. © Nikias Schmidetzki / Aller-Weser-Verlag
Gutes Werkzeug ist die halbe Miete: Dem Stumpf geht es an den Kragen, der Kran hält ihn.
5 / 7Gutes Werkzeug ist die halbe Miete: Dem Stumpf geht es an den Kragen, der Kran hält ihn. © Nikias Schmidetzki / Aller-Weser-Verlag
Deutlich zu erkennen ist der Pilz, der sich durch den Baum frisst.
6 / 7Deutlich zu erkennen ist der Pilz, der sich durch den Baum frisst. © Nikias Schmidetzki / Aller-Weser-Verlag
Wo gesägt wird, fallen nicht nur Späne. Jede Menge Laub und Äste blieben nach der Aktion übrig.
7 / 7Wo gesägt wird, fallen nicht nur Späne. Jede Menge Laub und Äste blieben nach der Aktion übrig. © Nikias Schmidetzki / Aller-Weser-Verlag

Eine Erkrankung des Baumes war schon einige Zeit bekannt, erklärte Nienburgs Baumpfleger Lutz Scheele. Nun sei bei der jüngsten Beschau sei nun auch noch ein Pilz entdeckt worden, der sich schnell in Richtung Wurzelwerk ausbreitet. Wie weit er schon fortgeschritten war, war spätestens nach Beendigung der Aktion am Donnerstagmorgen zu sehen. Nun ist zunächst Leere an der Stelle, die der markante Baum geschmückt hatte. Ein einigermaßen großer Baum soll in den nächsten Monaten für Ersatz sorgen.

Auch interessant

Kommentare