1. Startseite
  2. Politik

Französische Regierungspartei will Burka verbieten

KommentareDrucken

Auch Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat sich gegen das Tragen des Ganzkörperschleiers Burka (Foto) ausgesprochen.
Auch Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat sich gegen das Tragen des Ganzkörperschleiers Burka (Foto) ausgesprochen. © dpa

Paris - Die französische Regierungspartei UMP will muslimischen Frauen das Tragen der Burka in der Öffentlichkeit gesetzlich verbieten.

Der Fraktionsvorsitzende der UMP in der Nationalversammlung, Jean-Francois Cope, kündigte am Dienstag an, er werde dem Parlament einen entsprechenden Antrag vorlegen. In Frankreich wird seit Monaten heftig über die vollständige Verschleierung muslimischer Frauen gestritten. Die Diskussion ist Teil einer von Einwanderungsminister Eric Besson angestoßenen Debatte über die “nationale Identität“ Frankreichs. “Die Burka läuft unseren nationalen Werten zuwider“, sagte Besson vor zwei Monaten in einem Fernsehinterview.

Auch Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat sich gegen das Tragen des Ganzkörperschleiers ausgesprochen. Er bezeichnete die Burka unlängst als Symbol der Unterwerfung und Erniedrigung von Frauen. Das islamische Gewand sei in Frankreich nicht willkommen, erklärte er.

AP

Auch interessant

Kommentare