1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

13-Jährige nach Alkoholexzess außer Lebensgefahr

KommentareDrucken

Bei den beiden 13 Jahre alten Mädchen wurden Blutwerte von 1,6 und 2,3 Promille festgestellt.
Bei den beiden 13 Jahre alten Mädchen wurden Blutwerte von 1,6 und 2,3 Promille festgestellt. © dpa

Hannover - Nach einem Alkoholexzess ist eine 13-Jährige aus Hannover außer Lebensgefahr. Dem Mädchen gehe es inzwischen besser, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag.

Die Schülerin hatte am Mittwoch mit einer gleichaltrigen Freundin hochprozentigen Alkohol getrunken. Bluttests ergaben Werte von 1,6 und 2,3 Promille. Nachdem das Mädchen sturzbetrunken in eine Erdgrube gefallen war und sich am Kopf verletzt hatte, holte die Freundin Hilfe. Noch am Donnerstag wollte die Polizei die Freundin fragen, woher die Mädchen den Alkohol hatten, betonte die Polizeisprecherin.

Niedersachsen gibt nach Angaben des Gesundheitsministeriums jährlich rund sieben Millionen Euro für Suchtberatung aus. Zudem sei Niedersachsen das erste Bundesland, in dem die gesetzlichen Krankenkassen die zusätzlichen Kosten für spezielle Maßnahmen bei auffälligen Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren übernehmen. „Aber die Eltern können nicht aus der Verantwortung entlassen werden“, betonte ein Sprecher des Ministerium am Donnerstag in Hannover.

dpa

Auch interessant

Kommentare