1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Althusmann: Bildungsstandards überprüfen

KommentareDrucken

-
9cca6b10-2100-4340-ace9-40870f6cb39b.jpg © -

Hannover - Nach dem erneut nur mäßigen Abschneiden der niedersächsischen Schüler im Ländervergleich kündigt Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) die Überprüfung der Bildungsstandards an.

Die Studie verdeutliche, dass „wir weitere Anstrengungen unternehmen müssen, um die Schüler zu fördern“, erklärte er am Mittwoch in Hannover.

Es müsse verstärkt auf frühkindliche Bildung gesetzt werden. Bei Schülern mit Migrationshintergrund müsse die Sprachförderung intensiviert werden. Niedersachsen liegt im Schul-Leistungsvergleich der Länder in Deutsch und Englisch insgesamt im Mittelfeld , Bayern ist Spitzenreiter - Bremen Schlusslicht.

Während die niedersächsischen Gymnasiasten zumindest im Fach Deutsch im Bundesdurchschnitt liegen, sind die Leistungen in Englisch klar unter dem Bundesdurchschnitt. „Wir werden überprüfen, ob wir hier im Bereich der Lehreraus- und -fortbildung ansetzen müssen“, sagte der CDU-Minister. Erfreulich sei, dass die Neuntklässler beim Zuhören recht gute Leistungen gezeigt hätten. Aber beim Lesen und in der Orthografie „können wir noch besser werden.“ Beim Zuhören liegt Niedersachsen hauchdünn über dem Bundesdurchschnitt.

dpa

Auch interessant

Kommentare