1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Bernd Althusmann nimmt im VW-Aufsichtsrat Platz

KommentareDrucken

Bernd Althusmann
Bernd Althusmann ist neuer Teil des VW-Aufsichtsrats. © dpa

Hannover - Rund zwei Monate nach der Landtagswahl hat die Landesregierung den neuen Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) in den VW-Aufsichtsrat entsandt.

Einen entsprechenden Beschluss traf das Kabinett am Dienstag. Althusmann übernimmt das von seinem Amtsvorgänger, dem heutigen Umweltminister Olaf Lies (SPD, wahrgenommene Mandat. Im Wahlkampf hatte der CDU-Politiker noch angekündigt, einen externen Experten in das Gremium schicken zu wollen. 

Bereits am Ende der Koalitionsverhandlungen mit der SPD hatte Althusmann seine Meinung geändert und bekanntgegeben, dass er doch Mitglied im VW-Aufsichtsrat werden wolle.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) führt sein Mandat im Aufsichtsrat des Autokonzerns weiter. Niedersachsen hält 20 Prozent der VW-Stimmrechte.

dpa

Auch interessant

Kommentare