1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Bettina Wulff muss Führerschein für elf Monate abgeben

KommentareDrucken

Hannover - Bettina Wulff (45), ehemalige First Lady, muss nach einer Trunkenheitsfahrt für elf Monate ihren Führerschein abgeben.

Darüber hinaus akzeptierte die Ehefrau von Ex-Bundespräsident Christian Wulff (59) eine Geldstrafe. "Ich kann bestätigen, dass ein Strafbefehl in Höhe von 40 Tagessätzen ergangen ist", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover, Thomas Klinge. Dieser sei unverzüglich akzeptiert worden und damit rechtskräftig. Zuerst hatte darüber die "Neue Presse" berichtet. Bei Trunkenheit im Verkehr (Paragraph 316) sei ein Fahrverbot von elf Monaten üblich, erläuterte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Nach Bekanntwerden der Ermittlungen Ende September hatte Bettina Wulffs Rechtsanwalt Christian Schertz gesagt, seine Mandantin räume ein, einen Fehler gemacht zu haben, für den sie geradestehen werde. Die Ehefrau des früheren Bundespräsidenten blieb laut Staatsanwaltschaft beim Touchieren eines Baums in der Nähe ihres Wohnortes Burgwedel (Region Hannover) unverletzt. Weitere Verkehrsteilnehmer waren nicht in den Unfall involviert.

dpa

Auch interessant

Kommentare