1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Hausbrand in Ritterhude: Bewohnerin stirbt im Gebäude

KommentareDrucken

Einsatzkräfte der Feuerwehr beteiligen sich an einem Löscheinsatz mit starker Rauchentwicklung in Ritterhude.
Bei einem Feuer in Ritterhude ist am Sonntag eine Bewohnerin gestorben. Es kam zu starker Rauchentwicklung im Gebäude. © NonstopNews

Bei einem Hausbrand in Ritterhude ist am Sonntagmorgen eine Frau gestorben. Ihr Ehemann wurde bei dem Feuer leicht verletzt.

Ritterhude – Eine Hausbewohnerin ist bei einem Brand in Ritterhude am Sonntag tot aus dem brennenden und verqualmten Gebäude geborgen worden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden gegen 6 Uhr zum Einsatz gerufen und leiteten umgehend eine Personenrettung ein. Bei der Suche nach Menschen im Haus stießen die Einsatzkräfte auf die 71 Jahre alte tote Bewohnerin. Ihrem 73 Jahre alter Ehemann, der bei dem Feuer leicht verletzt wurde, trafen die anrückenden Feuerwehrleute vor dem Haus an.

Die Arbeiten der Feuerwehr dauerten am späten Vormittag noch an, sagte ein Sprecher der Polizei gegenüber kreiszeitung.de. Einsatzkräfte seien zu diesem Zeitpunkt noch damit beschäftigt gewesen, das Gebäude zu sichern. Der Brand selbst konnte bereits nach kurzer Zeit gelöscht werden. Eine Sperrung der Bremer Landstraße, an der sich das Gebäude befindet, sei zu diesem Zeitpunkt bereits wieder aufgehoben worden.

Bei Brand in Ritterhude sterben auch mehrere Haustiere

Bei dem Feuer im Keller des Hauses war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Nachbarn hatten einen Rauchmelder gehört und riefen daraufhin die Feuerwehr. Die Anwohner in Ritterhude wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Bei dem Feuer starben auch mehrere Haustiere, teilte die Polizei mit.

Die Brandursache war am Sonntagnachmittag noch ungeklärt, der entstandene Schade liegt laut Angaben der Polizei im sechsstelligen Bereich. Die Polizei Osterholz hat im Verlauf des Tages die Ermittlungen aufgenommen.

Anmerkung: In einer früheren Version dieses Textes haben wir aufgrund unklarer Informationen von einem männlichen Opfer gesprochen.

Auch interessant

Kommentare