1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Ermittler durchsuchen Cuxhavener Gewerbeaufsichtsamt

KommentareDrucken

Cuxhaven - Die Staatsanwaltschaft hat wegen der Explosion der Chemiefabrik in Ritterhude das Gewerbeaufsichtsamt in Cuxhaven durchsuchen lassen. Die Ermittler hätten Akten in erheblichen Umfang beschlagnahmt, sagte ein Behördensprecher am Mittwoch.

Medien hatten zuvor über die Durchsuchung am Dienstag berichtet. Die Entsorgungsfirma für Chemieabfälle war im vergangenen September mitten in einem Wohngebiet explodiert. Ein Mitarbeiter kam dabei ums Leben. Zahlreiche Häuser wurden stark beschädigt.

Das niedersächsische Umweltministerium hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass das Unternehmen in der Nähe von Bremen auch Sondermüll aus anderen Fabriken beseitigt habe, ohne eine Genehmigung dafür zu besitzen. Die Geschäftsführer bestreiten das. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie und einen Verantwortlichen des Gewerbeaufsichtsamtes wegen fahrlässiger Tötung.
dpa

Auch interessant

Kommentare