1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

David ziehts zum Hasselhof

KommentareDrucken

Der Hasselhof bei Bad Karlshafen: Auf dem Anwesen der Familie Kaiser - im Bild Annette und Hermann-Josef Kaiser mit (von links) der Freundin ihrer Kinder Celine Janzen sowie ihren Kindern Karla, Julius und Hanna - will David Hasselhoff nach Ahnen forschen.
Der Hasselhof bei Bad Karlshafen: Auf dem Anwesen der Familie Kaiser - im Bild Annette und Hermann-Josef Kaiser mit (von links) der Freundin ihrer Kinder Celine Janzen sowie ihren Kindern Karla, Julius und Hanna - will David Hasselhoff nach Ahnen forschen. © HNA

Bad Karlshafen. Ex-Baywatch-Star David Hasselhoff will bei Kassel Ahnenforschung betreiben. Und deshalb stand bei Hermann-Josef Kaiser am Mittwoch das Telefon nicht mehr still. Journalisten von Presse, Hörfunk und Fernsehen löcherten den Chef des Hasselhofes mit Fragen.

Lesen Sie auch:

Hasselhoff in Nahaufnahme

Video: Hasselhoff live in Berlin

Der Landwirt, der das jahrhunderte alte landwirtschaftliche Anwesen am Rande von Bad Karlshafen betreibt, sollte Auskunft über familiäre Verbindungen zu Hollywood-Star David Hasselhoff geben. Doch Kaisers Antwort war immer die gleiche: "Keine Ahnung - ich weiß von keinen Verbindungen."

Aber ausschließen will Kaiser auch nicht, dass der berühmte Sänger und Schauspieler genau dort seine familiären Wurzeln hat, wo er heute Weizen und Rüben anbaut und eine große Jagd unterhält: auf dem Hasselhof im nördlichsten Zipfel Hessens - das Kloster Herstelle auf nordrhein-westfälischer Seite in Sichtweite.

Ein Besuch ist nicht ausgeschlossen: Ursprünglich wollte David Hasselhoff in Nordhessen auf Ahnenforschung gehen. Jetzt stellt sich heraus: Seine Familie kommt aus Bremen.
David Hasselhoff © -

Gleichwohl steht Kaiser der Ahnenforschung Hasselhoffs aufgeschlossen gegenüber. "Wenn er hier bei uns weitersuchen will, dann ist er jederzeit willkommen." Für die Zeit seines Aufenthaltes in Nordhessen würde er dem Star auch eine ganze Wohnung zur Verfügung stellen, sagt Kaiser "dann kann er seine Studien in Ruhe fortsetzen." Und wenn sich der Mann aus Hollywood tatsächlich auch hier niederlassen wollen würde? Auch dann könnte Kaiser weiterhelfen: "Einen Hektar Land würden wir ihm zur Verfügung stellen können." Kontakt in die Region scheint der Frauenschwarm bislang aber noch nicht aufgenommen zu haben. Weder beim Helmarshäuser Pfarrer Martin Rautenkranz noch bei dessen Kollegen Wolfram Köhler in Bad Karlshafen hat sich der Schauspieler gemeldet, um etwa in den Kirchenbüchern nach seinen Vorfahren zu suchen. Zwei Zeiträume könnten für eine Auswanderung seiner Vorfahren wahrscheinlich sein. Wie Rautenkranz sagt, habe es Mitte des 19. Jahrhunderts eine erste Welle gegeben, in der Menschen aus dem Raum Bad Karlshafen nach Amerika auswanderten. Während der Weltwirtschaftskrise in den 20-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts seien noch einmal Menschen aus der Region ausgewandert.

Fotostrecke: Sexy Pam: Die heißeste Bademeisterin aller Zeiten

Auch interessant

Kommentare