1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Definitiv keine Castor-Transporte mehr nach Gorleben

KommentareDrucken

Atommüll-Endlagersuche
Ins Zwischenlager Gorleben sollen keine weiteren Castor-Transporte mit hoch radioaktivem Atommüll mehr rollen. © picture alliance / dpa

Gorleben - Ins Zwischenlager Gorleben sollen keine weiteren Castor-Transporte mit hoch radioaktivem Atommüll mehr rollen. Das hat der Betreiber des Lagers, die Gesellschaft für Nuklear-Service (GNS), am Dienstag in Gorleben bekräftigt.

Zuvor hatte unter anderem Greenpeace spekuliert, dass im kommenden Jahr Castor-Behälter aus Frankreich nach Gorleben gebracht werden könnten.

GNS-Sprecher Jürgen Auer betonte dagegen, es sei ausgeschlossen, dass die 21 Behälter mit hoch radioaktiven Abfällen aus England und die fünf Behälter, die Deutschland noch aus Frankreich zurücknehmen muss, nach Gorleben kommen. Die GNS ist eine Gesellschaft von Unternehmen der Nuklearwirtschaft, sie kümmert sich um die Entsorgung von Atomabfall.

dpa

Auch interessant

Kommentare