1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Verkehrschaos in Delmenhorst: Weihnachtshaus mit 60.000 Lichtern abgeschaltet

KommentareDrucken

Verkehrschaos in der Coronavirus-Pandemie - den 20. Jahrestag ihres Weihnachtshauses hat sich Familie Borchart aus Delmenhorst wohl anders vorgestellt. Dennoch bleibt die Familie optimistisch.

Delmenhorst - Mit rund 60.000 Lichtern hat Familie Borchart aus Delmenhorst ihr Haus geschmückt. „Es gibt nichts, was nicht beleuchtet ist“, sagte Sven Borchart, der mit seiner Frau und seinem erwachsenen Sohn seit Februar Dekorationen gebastelt und geschmückt hat. „Wir haben dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum, das wir eigentlich ganz groß feiern wollten“, erzählt der 50-Jährige, dessen Weihnachtshaus weit über Niedersachsen hinaus bekannt ist. Es sei schade, dass dies wegen der Corona-Pandemie nun nicht möglich sei. „Wir müssen das Beste daraus machen.“ Die Lichter des ebenfalls bekannten Weihnachtshauses in Calle bleibt dieses Jahr hingegen aus.

StadtDelmenhorst
Fläche62,36 km²
Bevölkerung77.607
Vorwahl:04221

Erstmals eingeschaltet wurde der Lichterglanz am ersten Advent. Dabei kam es laut Angaben der Polizei rund um das Haus in der Brechtstraße zu einem Verkehrschaos. Am Sonntag gegen 19.10 Uhr gingen Anrufe bei der Polizei Delmenhorst ein, die das Verkehrschaos meldeten. Die Beamten der Polizei Delmenhorst stellten darauf hin in einer Sackgasse zahlreiche Fahrzeuge sowie interessierte Personen fest, die das Delmenhorster Weihnachtshaus vom Gehweg aus bewunderten. Nach Rücksprache mit der Polizei schaltete Famile Borchart die Beleuchtung des Weihnachtshauses aus, sodass sich die Besucherinnen und Besucher entfernten und das Verkehrschaos behoben wurde.

Weihnachtshaus in Delmenhorst.
Das Weihnachtshaus in der Delmenhorster Brechtstraße ist über Niedersachsen hinaus bekannt. © dpa/Sina Schuldt

Weihnachtshaus ist für den guten Zweck

Doch ein solcher Besucherandrang schien angesichts der vergangenen Jahre als nicht unerwartet zu sein. In den Vorjahren kamen jeweils Hunderte Besucher, um sich das Weihnachtshaus anzusehen. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Spekulatius kamen die Menschen ins Gespräch. „Wir haben immer einen Riesenspaß gehabt mit unseren Gästen“, erzählte der Dreher. Den großen Andrang nutze das Ehepaar für einen guten Zweck und sammelte Spenden für ein Projekt, das therapeutisches Reiten für behinderte Kinder anbietet. Im vergangenen Jahr kamen Borchart zufolge 4500 Euro zusammen, die ohne Abzüge weitergegeben wurden.

Das Angebot von Getränken und Knabbereien ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun nicht möglich. Anders als in den Vorjahren darf das Grundstück nicht betreten werden. Aber: „Von der Straße und vom Bürgersteig aus kann man alles sehen“, so Borchart. „Wir hoffen dass die Leute so vernünftig sind und sich an die Abstände halten.“ Vom kommenden Sonntag an sollen die Lichter täglich zwischen 16 Uhr und 21 Uhr strahlen - bis einschließlich Silvester.

Familie Borchart
Die Familie Borchart nutzt ihr Haus in der Weihnachtszeit für den guten Zweck. © dpa/Sina Schuldt

Die Polizei Delmenhorst weist darauf hin, dass interessierte Personen ihre Fahrzeuge möglichst auf ausgeschriebenen Parkflächen, außerhalb der Brechtstraße, parken und das Weihnachtshaus zu Fuß anlaufen sollten, um ein derart hohes Verkehrsaufkommen zukünftig zu vermeiden. Zudem sind die Regelungen der niedersächsischen Corona-Verordnung im öffentlichen Raum einzuhalten und werden von den Beamten der Polizei Delmenhorst überprüft. Die Stadt Delmenhorst wurde über das Geschehen in Kenntnis gesetzt.

Auch interessant

Kommentare