1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Eier werden vor Ostern knapp

KommentareDrucken

WEr noch für Ostereier sorgen will, sollte sich beeilen. Wegen der hohen nachfrage sind die Regale schnell leer
WEr noch für Ostereier sorgen will, sollte sich beeilen. Wegen der hohen nachfrage sind die Regale schnell leer © dpa

Oldenburg - Fleißige Osterhasen sollten sich rechtzeitig vor dem Fest mit Eiern eindecken. Der niedersächsische Landesverband der Geflügelwirtschaft rechnet damit, dass deutsche Eier in den nächsten Tagen knapp werden könnten.

„Zu Ostern sind die Regale wegen der dann hohen Nachfrage ohnehin etwas leerer“, sagte Geschäftsführer Dieter Oltmann. Zudem sei in Deutschland seit Beginn des Jahres die Käfighaltung verboten. „Die Umstellung auf neue Haltungssysteme macht vielen Betrieben Probleme - es werden weniger deutsche Eier produziert“, erklärte Oltmann.

Ein Osterfest ohne Eier ist trotzdem unwahrscheinlich: Der Handel importiert nämlich zusätzlich welche aus dem Ausland. Die Eier, die vor allem aus den Niederlanden über die Grenze kommen, können allerdings im Gegensatz zu den deutschen auch von Hühnern aus Käfighaltung stammen. Hierzulande ist das Halten von Hennen in Legebatterien seit Jahresanfang verboten. Damit ist Deutschland Vorreiter in der EU. Dort ist das beschlossene Aus für die Käfighaltung erst in zwei Jahren verpflichtend.

dpa

Auch interessant

Kommentare