1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Sie suchten nach einem Ball: Zwei Jungen ertrinken im Baggersee bei Hannover

KommentareDrucken

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Taucher suchen nach den Vermissten.
Einsatzkräfte der Feuerwehr und Taucher suchen nach den Vermissten. © Martin Dziadek/imago

Mit Tauchern hat die Feuerwehr in einem Baggersee bei Hannover nach zwei vermissten Jungen im Alter von acht und neun Jahren gesucht. Mittlerweile steht fest, dass die Kinder im See ertrunken sind.

Hannover - Zwei Jungen im Alter von acht und neun Jahren sind in einem Baggersee bei Hannover ertrunken. Die Brüder hätten zunächst mit hochgekrempelten Hosen nach einem ins Wasser gefallenen Ball gesucht, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag. Der im Uferbereich flache See im Stadtteil Lahe falle an einer Stelle plötzlich steil ab. Dort hätten Nichtschwimmer keine Chance, sagte der Sprecher.

Taucher entdeckten die leblosen Körper der Kinder am Sonntag nach längerer Suche in etwa sechs Meter Tiefe. Die Jungen sollen in einer Flüchtlingsunterkunft in der Nähe gewohnt haben.

Kinder im Baggersee bei Hannover vermisst: Passanten wählen Notruf

Am Nachmittag hatten die beiden Brüder gemeinsam mit einem zehnjährigen Mädchen am Ufer Ball gespielt. Als die Jungen auf der Suche nach dem ins Wasser gefallenen Ball plötzlich verschwanden, rief das Mädchen um Hilfe und rannte zu der Unterkunft. Dem Feuerwehrsprecher zufolge wählten mehrere Passanten wegen der Hilferufe der Zehnjährigen den Notruf.

Drama am Baggersee bei Hannover: Notfallseelsorger im Einsatz

Als die Rettungskräfte eintrafen, fehlte von den Vermissten, die offenbar Jacken und Schuhe am Ufer zurückgelassen hatten, jede Spur. Auch ein Notfallseelsorger war während der Suchaktion mit Booten am Unglücksort. Zeitweilig versammelten sich am Ufer der Feuerwehr zufolge 40 bis 50 Menschen, mutmaßlich Angehörige der ertrunkenen Kinder. (dpa)

Auch interessant

Kommentare