1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Frauen verdienen im Schnitt 20 Prozent weniger als Männer

KommentareDrucken

Hannover - Frauen bekommen in Niedersachsen im Durchschnitt nach wie vor deutlich weniger Stundenlohn als Männer.

Die Differenz verringerte sich im vergangenen Jahr zwar weiter, lag aber immer noch bei 20,4 Prozent. Das war ein Prozentpunkt weniger als 2015, teilte das Landesamt für Statistik in Hannover am Mittwoch anlässlich des Equal Pay Days mit.

Der durchschnittliche Brutto-Stundenverdienst von Frauen betrug 15,34 Euro, der von Männern 19,28. Vor zehn Jahren hatte die Lücke in Niedersachsen noch 25 Prozent betragen.

Die wesentliche Ursache für den Verdienstunterschied zwischen den Geschlechtern ist die vergleichsweise hohe Bezahlung im produzierenden Gewerbe, in dem vorwiegend Männern beschäftigt sind. 

Im dem von Frauen dominierten Dienstleistungssektor wird weniger bezahlt. Der Unterschied ist allerdings etwas geringer geworden, weil die Löhne in der Dienstleistungsbranche im vergangenen Jahr etwas stärker stiegen als im verarbeitenden Gewerbe.

Equal Pay Day am Samstag

Auf diese noch immer bestehende Ungleichheit soll der sogenannte Equal Pay Day am Samstag, 18. März, aufmerksam machen. In vielen Aktionen in ganz Deutschland wird es Aktionen geben, die den Verdienstunterschied kritisieren. 

dpa

Auch interessant

Kommentare