1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Diepholz
  4. Bassum

Explosion auf Bassumer Campingplatz: Polizei nennt Details zur Ursache

KommentareDrucken

Explosion in Bassum-Hallstedt (Landkreis Diepholz), Campingplatz
Ein Mann ist bei einer Explosion in Bassum-Hallstedt schwer verletzt worden. © Screenshot: Thomas Lindemann

Bei einer Explosion auf einem Campingplatz in Bassum (Landkreis Diepholz) ist ein Mann schwer verletzt worden. Jetzt nennt die Polizei Details zur Ursache der Explosion.

Update, 6. September: Polizei nennt Details zur Explosion in Hallstedt

Die Polizei hat erste Ergebnisse zur Explosion auf einem Bassumer Campingplatz veröffentlicht. Um die Ursache des Unglücks zu ermitteln, haben die Ermittler auch externe Gutachter hinzugezogen. Gemeinsam haben sie den Explosionsort am Donnerstag untersucht.

Die Ermittler schließen demnach ein Fremdverschulden aus. Zentraler Ort der Explosion sei mit hoher Wahrscheinlichkeit die Küche gewesen. Dort befanden sich unter anderem die Gasanschlüsse, teilt die Polizei mit.

Bassumer Explosionsopfer weiterhin in Spezialklinik

Ob ein technischer Defekt die Ursache war, oder der Bewohner mit Arbeiten an den Anschlüssen selbst die Explosion ausgelöst hat, lässt sich nicht abschließend ermitteln.

Der 67 Jahre alte Bewohner der Wohnparzelle wurde durch die Explosion schwer verletzt. Er wird weiterhin mit schweren Verbrennungen in einer Spezialklinik behandelt.

Erstmeldung: Explosion auf Campingplatz in Bassum

Bassum - Die schwere Explosion ereignete sich am Dienstag gegen kurz vor 7 Uhr auf dem Campingplatz im Bassumer Ortsteil Hallstedt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war ein zur festen Wohnparzelle ausgebauter Wohnwagen bereits vollständig zerstört, berichtet Feuerwehr-Sprecher Andreas Kleinert. Er sprach von einem Trümmerfeld, das er selbst noch nicht in diesem Ausmaß gesehen hatte.

Die Einsatzkräfte fanden einen 67 Jahre alten Mann schwer verletzt außerhalb des Gebäudes vor. Sie wies laut Polizei schwere Verbrennungen auf und wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

Feuerwehr Bassum sichert Gasflaschen nach Explosion

Um weitere Explosionen und das Ausbreiten des Brandes zu vermeiden, sicherte die Feuerwehr sechs Gasflaschen aus der Parzelle. Bei zwei Flaschen lösten die Sicherheitsventile aus. Das passiere automatisch, wenn zuviel Druck auf den Behältern laste, so Sprecher Kleinert weiter.

Die Einsatzkräfte verhinderten so das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Grundstücke auf dem Campingplatz.

Polizei beschlagnahmt zerstörte Parzelle in Bassum

Zur genauen Ursache der Explosion und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr noch keine Angaben machen, die Kriminalpolizei hat noch am Morgen den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr war mit etwa 70 Einsatzkräften der Ortswehren aus Albringhausen, Bassum, Hallstedt und Neubruchhausen vor Ort. Hinzu kamen zwei Rettungswagen und der Rettungshubschrauber.

jdw

Video und Fotostrecke: Explosion in Bassum (Landkreis Diepholz)

Weitere Nachrichten aus Bremen

Im CineStar im Kristallpalast ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Der Kinobetrieb ist seitdem eingeschränkt.

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag eine Skulptur vor der Bremer Kunsthalle angezündet.

Nach erfolgreicher Fahndung gelang es der Polizei Bremen die Juwelendiebe aus der Lloyd-Passage zu schnappen.

Auf dem ehemaligen Könecke-Gelände kam es zu einem Großbrand.

Auch interessant

Kommentare