1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Fraktionschef Dürr Spitzenkandidat von Landes-FDP bei Bundestagswahl

KommentareDrucken

Braunschweig - Die niedersächsische FDP geht mit ihrem Landtagsfraktionschef Christian Dürr als Spitzenkandidat ins Rennen um den Wiedereinzug in den Bundestag.

Der 39-Jährige aus Ganderkesee erhielt am Sonntag gut 91 Prozent der gültigen Stimmen, wie eine Parteisprecherin sagte. Würde Dürr in den Bundestag einziehen, würde er seinen Posten an der Landtagsfraktionsspitze abgeben. Es gilt als wahrscheinlich, dass dann sein Stellvertreter und FDP-Landeschef Stefan Birkner den Job vorerst übernehmen würde. Knapp vier Monate nach der Bundestagswahl im September wird ohnehin ein neuer Landtag in Niedersachsen gewählt. 

Dürr hatte seine Partei bereits am Samstag auf die anstehenden Wahlen eingeschworen. Er brachte einen Leitantrag mit den Schlagworten Optimismus, Gerechtigkeit, Rechtsstaat ein. Es gehe darum, dass all diejenigen, die für Freiheit und Selbstbestimmung eintreten, wieder eine Stimme im Deutschen Bundestag haben, heißt es in seinem Antrag. Die FDP ist seit 2013 nicht mehr in dem Parlament in Berlin vertreten.

dpa

Auch interessant

Kommentare