1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Hochwasser: Hoffnung auf Entspannung an der Oberweser

KommentareDrucken

Momentan liegt der Wasser-Pegel in Hann.Münden bei 5,32 Metern.
Momentan liegt der Wasser-Pegel in Hann.Münden bei 5,32 Metern. © dpa

Hann.Münden (dpa/lni) - Aufatmen in Südniedersachsen: Die befürchtete Überschwemmungskatastrophe an der Oberweser scheint auszubleiben.

Es bestehe die Hoffnung auf eine Entspannung der Lage, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Samstag.

Der Weserpegel bei Hann.Münden werde voraussichtlich zwar noch etwas ansteigen, weil Werra und Fulda viel Wasser führen. Derzeit deute aber nichts darauf hin, dass der Pegel-Höchststand von 6,20 Metern vom vergangenen Wochenende übertroffen werde, sagte NLWKN-Sprecher Achim Stolz.

Am Samstagvormittag lag der Pegel bei 5,32 Metern. Nach einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind aktuell für das südliche Niedersachsen keine nennenswerten Niederschläge zu erwarten. An der Leine sind die Pegel nach NLWKN-Angaben teilweise schon wieder gefallen.

Die Scheitelwelle des Hochwassers befinde sich derzeit bei Greene im Landkreis Northeim, sagte Sprecher Stolz. Wie andernorts an der Leine liege der Pegel mit 6,10 Metern dort zwar noch oberhalb der kritischen Meldestufe 3.

Über die Ruhme fließe aus dem Harz aber nicht mehr so viel Wasser nach wie zuvor. Auch an der Innerste sei die Hochwasserwelle „so gut wie durch“.

Auch interessant

Kommentare