1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Impftermine bei ebay kaufen: Gesundheitsministerium schlägt Alarm

KommentareDrucken

Impftermin ohne lange Wartezeit am Telefon oder zusammenbrechende Internetleitungen? Das verspricht ein IT-Experte aus Kiel und verkauft Termine bei ebay.

Kiel/Hannover (Niedersachsen*) – Wer bereits versucht hat, sich einen Impftermin in einem Impfzentrum zu holen, wird es kennen: Überlastete Telefonleitungen, gestresste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder einfach niemand zu erreichen.

US-amerikanisches UnternehmeneBay Inc.
Gründung:3. September 1995
Hauptsitz:San José (Kalifornien, Vereinigte Staaten)
Leitung:Thomas Tierney (Vorstandsvorsitzender) und Jamie Iannone (Geschäftsführer)
Mitarbeiterzahl:13.300 (Stand: 2019)
Umsatz:10,8 Milliarden US-Dollar (Stand: 2019)

Wer einen Impftermin in Deutschland haben will, der braucht vor allen Dingen eins: Geduld! Dem hat der IT-Experte Sören Hergel den Kampf angesagt, sehr zum Leidwesen des zuständigen Gesundheitsministeriums.

Impftermine bei ebay kaufen: Softwareentwickler schreibt Programm zur Impf-Terminvergabe

In nur ein paar Minuten, so verspricht es Sören Hergel in seinen ebay-Auktionen, mache seine eigens entwickelte Software einen passenden Termin ausfindig und buche ihn für den Kunden. Kostenpunkt: 25 Euro pro Termin. Bei RTL erklärte der Softwareentwickler, dass er für impfberechtigte Bekannte so innerhalb von drei Minuten jeweils einen Termin bekommen hat.

In der ebay-Anzeige bietet er es nicht so schnell an. Aber immerhin: In 60 Minuten soll ein Termin stehen – mit Erfolgsgarantie! Das Einzige, was Hergel benötigt: Name, Geburtstag, Adresse, Kontaktdaten und die Impfberechtigung. 

Im zuständigen Gesundheitsministerium sind sie gar nicht davon begeistert, dass Sören Hergel mit der Vermittlung von Impfterminen Geld scheffelt und bereitet inzwischen eine Anzeige vor. „Dass hier offenbar mit Impfterminen versucht wird, ein Geschäft zu machen, ist nicht akzeptabel. Das Ministerium bereitet aktuell eine Strafanzeige und eine Unterlassungsverfügung vor“, zitiert die Berliner B.Z. aus dem Gesundheitsressort in Schleswig-Holstein.

Im Hintergrund ebay-Auktionen, davor eine Person die von einer Ärztin geimpft wird.
Ein IT-Entwickler verkauft über ebay Termine im Impfzentrum. (Symbolbild, nordbuzz.de-Montage) © IMAGO/PHOTOMAX & IMAGO/blickwinkel & IMAGO/imagebroker

Impftermin im Impfzentrum vereinbaren: Hilfe von Freunden oder Bekannten ist ausdrücklich erwünscht

Daher warnt man in Kiel auch eindringlich vor der Nutzung des Angebots. Zwar seien Hilfestellungen bei der Terminbuchung durch Bekannte oder Freunde ausdrücklich erwünscht – aber natürlich ohne Geldzahlungen.

Hier könne man auch leicht Betrügern aufsitzen. Zudem seien sowieso schon Sicherheitsmaßnahmen ergriffen worden, um die Software von der Terminbuchungsplattform fernzuhalten.

Aber nicht nur mit Impfterminen wird Schindluder im Netz getrieben. Auch mit Impfausweisen lässt sich kräftig Kasse machen. Erst kürzlich warnte das Landeskriminalamt Niedersachsen davor, sich im Internet gefälschte Impfausweise zu kaufen*.

Gefälschte Impfausweise im Internet kaufen: Polizei warnt vor empfindlichen Strafen

Dies sei illegal und könne empfindliche Strafen nach sich ziehen. Über den Messenger-Dienst Telegram waren in den vergangenen Wochen immer wieder gefälschte Impfpässe mit echten Stempeln und original Aufklebern aufgetaucht. Gehandelt werden sie für Beträge zwischen 99 Euro und 250 Euro. * norbduzz.de und kreiszeitung.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare