1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Knapp 100 Meter hohes Windrad umgestürzt

KommentareDrucken

94 Meter hohes Windrad bei Hamburg umgestürzt
Ein 94 Meter hohes Windrad ist bei Hamburg umgestürzt. © Dr. Martin Mineur / Stadtreinigung Hamburg / SRH

Neu Wulmstorf - Ein knapp 100 Meter hohes Windrad ist im Landkreis Harburg umgestürzt. Die Anlage in Neu Wulmstorf sei am Dienstagmorgen umgeknickt, sagte ein Polizeisprecher.

"Ein Fußgänger hat das Umfallen beobachtet und die Feuerwehr verständigt." Verletzt wurde niemand. Nun wird geprüft, warum die Bolzen der Rohrverschraubung in etwa 20 Metern Höhe rissen.

Die Anlage auf dem Gelände einer früheren Deponie für Hausmüll wird von der Stadtreinigung Hamburg betrieben. "Das ist wohl ein Totalschaden", hieß es von dort. Das Windrad hatte nach Angaben eines Sprechers der Stadtreinigung eine Gesamthöhe von 94 Metern.

Die Freiwillige Feuerwehr Neu Wulmstorf sicherte den Bereich, berichteten das "Stader Tageblatt" und der NDR. Die aus insgesamt drei Windrädern bestehende Anlage sei vom Netz genommen worden.

dpa

Auch interessant

Kommentare