1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Alle 20 Jahre wieder: Deutsche und britische Soldaten üben auf der Elbe

KommentareDrucken

Binationale Bundeswehrübung auf der Elbe
Sldaten nehmen an einer binationalen Bundeswehrübung auf der Elbe teil. © dpa

Artlenburg - Deutsche und britische Soldaten üben derzeit gemeinsam an der Elbe in Artlenburg (Landkreis Lüneburg).

Dort hatten die Briten gegen Ende des Zweiten Weltkriegs am 29. April 1945 auf ihrem Vormarsch Richtung Osten erstmals den Fluss mit Schwimmpanzern überquert. Vor diesem Hintergrund wurde 1972 eine Zusammenarbeit zwischen dem amphibischen Pionierbataillon 130 der Bundeswehr und dem 28th Amphibious Engineer Regiment vereinbart.

Bereits 1977 und 1997 gab es gemeinsame Übungen an der Übergangsstelle. Im Rahmen der bis Freitag laufenden Übung „Full Throttle“ (deutsch: Vollgas) sollten mit Amphibienfahrzeugen mehrere Brücken über den Fluss errichtet werden. 

Am Donnerstag erfolgte der offizielle Brückenschlag mit vielen Gästen. Auch Zivilisten nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang über die Elbe. Am Mittag wurde die Brücke wieder abgebaut. An der Montag begonnenen Übung nahmen nach Angaben eines Bundeswehrsprechers insgesamt knapp 200 Soldaten und allein rund 20 Amphibienfahrzeuge teil.

dpa

Auch interessant

Kommentare