1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Randalierer in Langenhagen stirbt an Herzerkrankung

KommentareDrucken

Langenhagen - Ein bei einem Polizeieinsatz in Langenhagen gestorbener Randalierer war nach dem vorläufigen Ergebnis einer Obduktion herzkrank.

Ein Herz-Kreislauf-Versagen habe am Samstagabend zum Tod des 39-Jährigen geführt, teilte die Staatsanwaltschaft Hannover am Montag mit. Die Behörde hatte ein Todesermittlungsverfahren aufgenommen, weil der Mann bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen war. Nach dem Eindruck der Beamten stand der 39-Jährige unter Drogeneinfluss.

Anwohner hatten die Polizei gerufen, weil der Mann Autos beschädigte. Als die Beamten eintrafen, schlug der Mann mit einer Eisenstange auf einen Einsatzwagen ein. Außerdem warf er Steine auf die Polizisten und wehrte sich so heftig gegen die Festnahme, dass die Polizisten Pfefferspray einsetzten. Daraufhin sackte der Mann zusammen und verlor das Bewusstsein. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens bemühten sich die Polizisten, den Mann wiederzubeleben - letztendlich vergeblich.

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Belit Onay forderte eine lückenlose Aufklärung des Polizeieinsatzes. „Es stellt sich die Frage, warum bei einem augenfällig unter Drogen stehenden Menschen überhaupt von Polizeibeamten Pfefferspray eingesetzt wurde - obwohl bei Personen, die erkennbar medizinisch vorbelastet sind, Pfefferspray nicht angewandt werden darf“, sagte Onay am Montag.

dpa

Auch interessant

Kommentare