1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Lastwagen tötet Kind beim Abbiegen - Bewährungsstrafe für Fahrer

KommentareDrucken

Fahrrad erinnert an tödlichen Unfall
Ein weißes Fahrrad mit einem schwarzen Kreuz erinnert an einer Ampelkreuzung an einen Unfall mit tödlichen Ausgang im April diesen Jahres. © dpa

Hannover - Einen Lastwagenfahrer, der beim Rechtsabbiegen einen elf Jahre alten Radfahrer überrollt und getötet hat, ist vom Amtsgericht Hannover zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Außerdem muss der 37-Jährige eine Strafe von 1.500 Euro zahlen, wie das Gericht am Dienstag nach Mitteilung eines Sprechers entschied. Für weniger als zwei Sekunden habe der Lkw-Fahrer im April diesen Jahres beim Abbiegen nicht in den richtigen Spiegel geschaut und den neben ihm fahrenden Jungen übersehen, ermittelte ein Sachverständiger. Ein bereits von Politikern und Verbänden geforderter Abbiege-Assistent hätte den Unfall verhindern können, betonte die Richterin.

In dem emotional bewegenden Prozess hatte die Mutter, die den Tod ihres vor ihr herfahrenden Sohnes unmittelbar miterleben musste, dem Lkw-Fahrer vergeben. Dieser wiederum war als Vater zweier kleiner Kinder von dem Unfall ebenfalls stark gezeichnet. Zum Moment des Unfalls fuhr der Sattelzug 14 Kilometer pro Stunde, er erfasste das Kind mit dem vorderen rechten Reifen.

dpa

Auch interessant

Kommentare