1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Libeskind-Projekt nimmt letzte Hürde - EU-Millionen können fließen

KommentareDrucken

Libeskind-Bau vor Abnahme
Der Libeskind-Bau der Leuphana Universität in Lüneburg hat die Bauabnahme überstanden. © dpa

Lüneburg - Das von US-Stararchitekt Daniel Libeskind entworfene neue Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg kann fristgerecht in Betrieb genommen werden. Die Prüfer der Bauaufsicht der Stadt haben den Bau am Dienstag abgenommen, wie ein Sprecher der Universität mitteilte.

EU-Mittel von rund 14 Millionen Euro wären gefährdet gewesen, wenn der Bau nicht bis Ende Januar fertig geworden wäre. Wiederholt war das Projekt wegen hoher Kosten in die Kritik geraten. Die Oberfinanzdirektion rechnet mit insgesamt mehr als 100 Millionen Euro, ursprünglich waren die Kosten auf knapp 58 Millionen beziffert worden. Die Eröffnungsfeier ist für den 11. März geplant.

dpa

Lesen Sie auch:

Kosten für Libeskind-Bau steigen

Daniel Libeskind: „Architekten sind Dirigenten“

Auch interessant

Kommentare