1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Beziehungstat? 19-Jährige brutal getötet – Haftbefehl gegen Gleichaltrigen

KommentareDrucken

Mitarbeiter der Spurensicherung untersuchen auf einem Parkplatz den Fundort einer Frauenleiche.
Mitarbeiter der Spurensicherung untersuchen auf einem Parkplatz den Fundort einer Frauenleiche. Die Polizei hat eine 19-Jährige tot in einem Auto (nicht im Bild) in Lüneburg gefunden. Nach derzeitigem Stand wird wegen eines Tötungsdelikts ermittelt. © Joto/dpa

Lüneburg - Nach dem gewaltsamen Tod einer 19-Jährigen in Lüneburg hat das Amtsgericht Haftbefehl gegen einen gleichaltrigen Jungen erlassen. Die Tat geschah am späten Montagabend.

Die 19-Jährige sei wahrscheinlich an den Folgen von Stichverletzungen gestorben. Das genaue Obduktionsergebnis liege laut Staatsanwaltschaft noch nicht vor.

Der Vater hatte seine Tochter am Dienstagmorgen leblos im Auto gefunden. Nach ersten Befragungen im Bekanntenkreis war der 19-Jährige in den Fokus der Ermittler geraten. Noch am Vormittag wurde der 19-jährige Tatverdächtige aus Lüneburg vorläufig festgenommen. In welcher Beziehung der Festgenommene zu dem Opfer stand, sagte die Polizei zunächst nicht.

Polizistinnen gehen in der Nähe des Parkplatzes, auf dem eine Frauenleiche in einem Auto gefunden wurde, von Haus zu Haus und befragen Anwohner nach Zeugenhinweisen.
Aktuell werde wegen eines Tötungsdelikts ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin in Lüneburg. © Philipp Schulze/dpa

„Wir gehen aktuell mit entsprechender Wahrscheinlichkeit von einer Beziehungstat aus“, sagte Kai Richter aus der Pressestelle der Polizeiinspektion Lüneburg am Dienstag.

Tote Frau in Lüneburg: Ermittlungen laufen

„Das heißt noch nicht, dass er der Täter ist“, sagte Polizeisprecherin Antje Freudenberg. Es könne sich um Mord oder Totschlag handeln.

Ulrich Mädge.
Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD), zeigt sich über den Tod der 19-jährigen Frau bestürzt. © dpa-avis

In der Nähe des Parkplatzes sei ein Messer gefunden worden, das mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte. Die Frau habe „mehrere Verletzungen“ aufgewiesen, die mutmaßlich zum Tod geführt hätten, teilte die Polizei mit. Es wurde eine Mordkommission eingerichtet.

Tote 19-Jährige: Lüneburgs Oberbürgermeister zeigt sich bestürzt

Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) zeigte sich bestürzt angesichts der Tat. „Wir wissen alle, dass dort, wo Menschen zusammenleben, immer auch die schlimmsten Dinge passieren können, auch in der Nachbarschaft - aber das Wissen ist das eine. Wenn es dann tatsächlich passiert, kann man es kaum fassen.“

Auch interessant

Kommentare