Ex-Landwirtschaftsminister Funke hält an seinen politischen Ämtern fest / Kritik aus dem SPD-Landesvorstand

„Meine Gefühlswelt geht keinen etwas an“

Niedersachsen - VAREL (dpa) · Der wegen einer fragwürdigen Finanzzuwendung in die Schlagzeilen geratene frühere Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke wird seine Parteiämter nicht aufgeben. Das sagte der SPD-Politiker gestern.

Weitere Einzelheiten wollte Funke nicht äußern. Seine Gefühlswelt gehe niemanden etwas an. Die SPD-Ratsfraktion in Varel (Kreis Friesland) hatte Funke nach einem Gespräch am Wochenende den Rücken gestärkt und Rücktrittsforderungen des niedersächsischen SPD-Vizelandeschefs Olaf Lies zurückgewiesen. Diese kämen einer Vorverurteilung gleich und würden von der SPD-Fraktion nicht geteilt. Funke soll für seine Silberhochzeitsfeier vor zwei Jahren einen Zuschuss von 8 000 Euro vom Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) erhalten haben. Nach einer Krisensitzung des Verbandes war der 63-Jährige im Dezember als Vorsteher des OOWV zurückgetreten. Nach Ansicht des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Vareler Rat, Alfred Müller, hat sich Funke öffentlich entschuldigt und mit dem Rücktritt beim OOWV seine Konsequenz gezogen. Beim Wasserverband in Brake (Kreis Wesermarsch) war zu dem Thema keine Stellungnahme zu erhalten.

Lies bedauerte die Entwicklung. „Ich hätte mir gewünscht, weitere Unterstützung aus Varel zu erhalten.“ Dass Funke mit seiner langjährigen politischen Erfahrung die Sachlage ignoriere und keine weiteren Konsequenzen ziehe, sei auch den Bürgern nicht zu vermitteln. Es gehe bei von ihm erhobenen Rücktrittsforderungen nicht um eine Vorverurteilung, denn Funke habe seinen Fehler zugegeben, sagte Lies.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt wegen des OOWV-Zuschusses gegen Funke. Dabei geht es um den Verdacht der Untreue.

Quelle: kreiszeitung.de

Das könnte Sie auch interessieren

Auto

Das Motorrad fit für die Saison machen

Das Motorrad fit für die Saison machen
Auto

Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern - Ist Ihres dabei?

Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern - Ist Ihres dabei?
Serien

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Das sind die Serien-Highlights von 2020
Auto

Große Autoklassiker für kleines Geld

Große Autoklassiker für kleines Geld

Meistgelesene Artikel

„Klima des Verfolgungsdrucks“ schaffen: Landtag will Vermögensnachweise krimineller Familienclans

„Klima des Verfolgungsdrucks“ schaffen: Landtag will Vermögensnachweise krimineller Familienclans

Stadt Nordhorn stellt unmissverständlich klar: Feuerwehr befüllt keine Pools

Stadt Nordhorn stellt unmissverständlich klar: Feuerwehr befüllt keine Pools

Niedersachsen lockert Corona-Regeln für Krankenbesuche, Jugendreisen und den Sport

Niedersachsen lockert Corona-Regeln für Krankenbesuche, Jugendreisen und den Sport

Hochzeit in Zeiten der Coronavirus-Pandemie: Das sind die aktuellen Regelungen

Hochzeit in Zeiten der Coronavirus-Pandemie: Das sind die aktuellen Regelungen

Kommentare