1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Sonniger Ferienauftakt und viele Staus in Niedersachsen

KommentareDrucken

Sonniger Start in die Sommerferien in Niedersachsen und Bremen
Sonniger Start in die Sommerferien in Niedersachsen und Bremen © -

Hannover - Sonniger Start in die Sommerferien: An diesem Wochenende können sich die Urlauber in Niedersachsen auf gutes Wetter freuen. „Tagsüber sind bis Sonntag die Temperaturen stabil bei mindestens 22 und im Süden sogar 27 Grad“, sagte der Diplom-Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst, Andreas Beck, am Freitag.

Wer aber mit dem Auto verreisen will, muss mit vielen Staus rechnen. Auf Niedersachsens Autobahnen müssen sich Urlauber an diesem Wochenende zum Teil auf lange Wartezeiten einrichten. Auf einer Länge von insgesamt 318 Autobahn-Kilometern wird gebaut. Nach Angaben von ADAC-Sprecherin Christine Rettig ist wegen Bauarbeiten mit viel Staus auf der A1 Bremen-Hamburg zu rechnen. Wer die Möglichkeit habe, sollte lieber die Nordwestroute A2 oder DIE A7 nehmen.

Ebenfalls Baustellen behindern den Verkehr auf der A7 im Kreuz Hannover-Ost und bei Göttingen sowie auf der A39 zwischen Braunschweig und Salzgitter.Auch in diesem Sommer überwachen wieder 6000 ehrenamtliche Rettungsschwimmer Niedersachsens Badestellen.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) Niedersachsen appellierte an Urlauber, stets bewachte Strände und Freibäder aufzusuchen. „Die meisten Ertrinkungstoten werden an unbewachten Flüssen und Seen gefunden“, sagte DLRG-Sprecher Ralf Zimmermann. Ursachen seienLeichtsinn, Selbstüberschätzung und Alkohol im Blut. Es gelten die elementaren Regeln:„Nicht überhitzt ins Wasser gehen, Wassertemperaturen anschauen, Sprünge in unbekannte Gewässer sowie Schwimmen in Schiffsnähe vermeiden.„Erstmals testet die DLRG Kindersucharmbänder für das Handgelenk. Die kostenlosen Armbändchen sollen das Auffinden verlorene geglaubter Sprösslinge erleichtern. „Rettungsschwimmer verbringen viel Zeit damit, verschollene Kinder wiederzufinden. Das können die gar nicht alleine bewältigen“, sagte Zimmermann

Auch interessant

Kommentare