1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Niedersachsen will Kastenstandhaltung für Sauen abschaffen

KommentareDrucken

Tragende Säue in ihren Kästen – Alltag im Schweinestall von Jürgen Lettmann. Diese Haltung diene vor allem dem Schutz der Tiere, betont der Landwirt. Tierschützer und Niedersachsens Landwirtschaftsminister Meyer (Grüne) sehen das anders.
Tragende Säue in ihren Kästen – Alltag im Schweinestall von Jürgen Lettmann in Aldorf. Diese Haltung diene vor allem dem Schutz der Tiere, betont der Landwirt. Tierschützer und Niedersachsens Landwirtschaftsminister Meyer (Grüne) sehen das anders. © Anke Seidel

Hannover - Die niedersächsische Landesregierung will die Haltung von Sauen in sogenannten Kastenständen langfristig abschaffen.

Eine entsprechende Bundesratsinitiative zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung habe das Kabinett am Dienstag frei gegeben, teilte Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) in Hannover mit. Kastenstände sind kleine abgeteilte Buchten in den Ställen, in denen die Sauen einzeln gehalten werden.

"Die Haltung von Muttersauen in engen Fangkörben, in denen sich die Tiere nicht drehen und frei bewegen können, ist nicht tiergerecht", sagte Meyer. Nach einer Übergangsphase sollen Sauen bis eine Woche vor Geburt ihres Nachwuchses nur noch in Gruppen gehalten werden. 

Hintergrund ist ein vom Bundesverwaltungsgericht bestätigtes Urteil des Oberverwaltungsgerichts Magdeburg, wonach die bislang praktizierte Haltung von Sauen in den Kastenständen nicht erlaubt ist.

Für den erforderlichen Umbau der Ställe solle der Bund Fördermittel bereitstellen, bei Neubauten soll sofort auf den Kastenstand verzichtet werden, forderte Meyer. Für bestehende Ställe soll eine Übergangsfrist von längstens zehn Jahren gelten. In Einzelfällen sollen auch verlängerte Fristen möglich sein.

Landwirt verteidigt Kastenstandhaltung

Jürgen Lettmann, Landwirt aus Aldorf (Samtgemeinde Barnstorf), wird bei Kommentaren von Tierschützern zu diesem Thema „angst und bange“, gesteht er. Er ist fest davon überzeugt, dass die Kastenhaltung dem Tierschutz dient, sagte er im April. Lesen Sie hier die ganze Geschichte über den 48-Jährigen, der auf seinem Hof 500 Sauen hält. 

dpa/sdl

Auch interessant

Kommentare