1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Otto Waalkes wird Ehrenbürger von Emden

KommentareDrucken

Otto Waalkes wird Ehrenbürger
Am Freitagmittag hat Otto als siebter Ehrenbürger der ostfriesischen Stadt seine Urkunde bekommen. © dpa

Emden - Als verspätetes Geschenk zu seinem 70. Geburtstag wird der berühmteste Ostfriese Ehrenbürger der Stadt Emden.

Der Komiker, Musiker und Blödelbarde Otto Waalkes bekommt am Freitag die Urkunde in seiner Heimatstadt und darf sich bei der Gelegenheit ins Goldene Buch eintragen. Damit wird er der siebte Ehrenbürger Emdens und folgt dem Gründer des Magazins „Stern“ Henri Nannen nach. 

Als neuer Ehrenbürger von Emden wünscht Otto sich freien Eintritt bei allen Bürgern zum Teetrinken und das Recht auf die Wahl des ersten Kekses. Bei der Verleihung der Ehrenbürgerschaft schlug er noch weitere Privilegien vor, die er künftig wahrnehmen könnte: kostenlosen Eintritt in allen Emder Museen einschließlich seinem eigenen Museum, dem Otto Huus, und freie Fahrt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln einschließlich der Fähre Ditzum-Petkum. 

Eine Alternative sei auch, gratis den Autoscooter bei den Emder Matjes-Festtagen nutzen zu dürfen. Otto wurde 1948 in Emden geboren und wuchs dort in einem Arbeiterviertel am Rand des Hafens auf. Ohne ihn wäre die ostfriesische Stadt nie so bekannt geworden wie heute, begründete Oberbürgermeister Bernd Bornemann (SPD) die Ehrenbürgerschaft für den Künstler.

Vor einem Monat hatte Otto mit einer großen Sause auf dem Rathausplatz seinen 70. Geburtstag gefeiert, die Fans jubelten ihm bei einem minutenlangen Feuerwerk mit Freibier und Bratwürsten zu. Mit seinen Platten, Filmen und der „Otto-Show“ im Fernsehen hatte der Komiker seit 1972 Karriere gemacht. Zuletzt rockte er beim Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air vor mehreren tausend Zuschauern mit seinen „Friesenjungs“ die Bühne. Dabei griff der Musiker auch selbst zu E- und Akustikgitarre. 

dpa

Auch interessant

Kommentare