1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Passant warnt Bewohner vor Brand: Haus einsturzgefährdet

KommentareDrucken

Winsen - Ein aufmerksamer Passant hat an Weihnachten drei Menschen und vier Tieren möglicherweise das Leben gerettet.

Der Mann hörte am Montagabend in Winsen einen Brandmelder aus einem Mehrfamilienhaus und alarmierte die Feuerwehr, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Während die Einsatzkräfte noch auf dem Weg waren, lief der Mann ins Haus und klopfte an alle Wohnungstüren, um die Bewohner auf das Feuer aufmerksam zu machen.

Als die Feuerwehr anrückte, hatten sich alle Menschen aus dem Haus gerettet. Es seien bereits Flammen aus den Fenstern der Erker geschlagen. Die 70 Feuerwehrleute brauchten mehr als drei Stunden, um den Brand und die Glutnester zu löschen. Zwei Hunde, eine Katze und ein Hamster konnten unverletzt aus dem Haus gerettet werden. Wie hoch der Schaden ist und was den Brand auslöste, war zunächst unklar. Das Gebäude ist einsturzgefährdet und vorerst nicht bewohnbar.

dpa

Auch interessant

Kommentare