1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Schülerzahl in Niedersachsen abermals gesunken

KommentareDrucken

Hannover - Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen ist im Schuljahr 2017/2018 um 0,9 Prozent gesunken.

Wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Hannover mitteilte, setzt sich damit der rückläufige Trend der vergangenen zwölf Jahre fort. Insgesamt wurden vor einem Jahr 839.681 Schülerinnen und Schüler an den Schulen gezählt. Bis zur zehnten Klasse waren es ungefähr gleich viele Mädchen und Jungen, in den letzten drei Jahren vor dem Abitur waren die Schülerinnen mit 53,9 Prozent in der Mehrheit. Von den 24.396 Förderschülern waren dagegen 66,6 Prozent Jungen. 

Die Zahl der ausländischen Kinder und Jugendlichen stieg um 5,2 Prozent auf 76.791. Damit hatten 9,1 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen keine deutsche Staatsbürgerschaft. An den Grundschulen waren es sogar 12,0 Prozent. 

dpa

Auch interessant

Kommentare