1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Sexuelle Übergriffe gehören für viele Jugendliche zum Alltag

KommentareDrucken

Justizminister beraten
Viele Jugendliche erfahren sexualisierte Gewalt. Diese Art von Übergriff verunsichere und könne Anlass für Mobbing sein. © dpa (Symbolbild)

Sexualisierte Gewalt und Cybermobbing gehören für viele Jugendliche zum Alltag. Um genau zu sein für rund die Hälfte der jungen Menschen. Der niedersächsische Jugendschutz beschäftigte sich bei seiner Jahrestagung mit Risiko-Faktoren und Hilfe für Betroffene.

Hannover - Cybermobbing und sexuelle Übergriffe unter Gleichaltrigen sind für viele Jugendliche alltäglich. „Die Formen der sexuellen Gewalt unter Jugendlichen gehen in dieselbe Richtung wie bei Erwachsenen: Beleidigungen, Diskriminierungen, Antatschen, versuchte Nötigung oder Vergewaltigung“, sagt Andrea Buskotte von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen am Donnerstag in Hannover.

Die Landesstelle beschäftigte sich auf ihrer Jahrestagung mit den Themen. Dabei ging es auch um Risikofaktoren sowie Ansatzpunkte für Vorbeugung und Hilfe für Betroffene. Mittlerweile werde mehr zu diesem Thema geforscht. „Wir wissen, dass knapp die Hälfte der Jugendlichen Erfahrungen mit sexueller Gewalt hat“, sagte Buskotte.

Sexuelle Gewalt unter Jugendlichen in allen sozialen Schichten

„Sexuelle Gewalt unter Jugendlichen, die von Erwachsenen nicht bemerkt wird, hat es schon immer gegeben“, sagt Buskotte. Es sei früher dazu nur nicht geforscht worden. Dies geschehe erst seit 10 bis 15 Jahren. Weil es dementsprechend keine Vergleichszahlen gibt, sei es schwierig, einen Anstieg solcher Übergriffe zu bilanzieren. „Fest steht, dass sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen in allen sozialen Schichten vorkommt. Und dass viele junge Menschen große Probleme damit haben“, sagte Buskotte. Diese Art von Übergriffen mache Stress, verunsichere und könne Anlass für Mobbing sein.

Ein Problem: Die Kommunikation von Jugendlichen in den sozialen Netzwerken sei schwer zu greifen und liege außerhalb des Radars von Pädagogen oder Eltern. Erotische Fotos oder Botschaften würden etwa verschickt, die dann der Ex-Partner frei benutzen könne.

Sexuelle Gewalt auch in Paarbeziehungen

Ab dem elften und zwölften Lebensjahr steigen demnach die Erfahrungen mit sexueller Gewalt sprunghaft an. Dabei seien die fünf häufigsten Risiko-Orte die Schule, das Internet, der öffentliche Raum, Partys in einer anderen Wohnung oder Zuhause, hieß es auf der Tagung. Nach Angaben von Betroffenen geht die sexuelle Gewalt zu knapp 75 Prozent von 12- bis 18-Jährigen aus. Weil diese Erfahrungen so alltäglich seien, glaubten viele Jugendlich, dass diese normal seien.

Auch in Paarbeziehungen bei Jugendlichen spielen Gewalt und sexuelle Übergriffe eine Rolle, sagt Tanja Rusack, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim. Viele würden sich aus Scham oder Unsicherheit niemandem anvertrauen.

Wichtig sei deshalb, dass Jugendliche ein Gefühl dafür bekommen, was erlaubt ist. Pädagogen müssten dafür sorgen, dass sie wissen, welche Rechte sie haben. In der Schule könnten zum Beispiel als Instrumente der Sexualkunde-Unterricht oder Gespräche zum Thema Gewalt unter Menschen dienen. Auch in der Jugendhilfe gebe es Möglichkeiten, Betroffenen zu helfen.

Hilfe über Online-Beratungsplattform

Auch eine neue Online-Beratungsplattform der Landesmedienanstalt verspricht Hilfe. Am Donnerstag sollte es dazu erstmals einen Live-Chat auf der Seite juuuport.de geben, der psychologisch unterstützt wird.

Eine Expertin des Landeskriminalamtes hatte im September bei einer Tagung in Hannover darauf verwiesen, dass niedersächsische Schüler immer häufiger von Cybermobbing betroffen seien. Mädchen seien häufiger Opfer als Jungen. Konkrete Zahlen für Cybermobbing konnte das LKA nicht nennen, denn Mobbing ist im Strafgesetzbuch nicht als eigener Straftatbestand erfasst und taucht deshalb auch nicht in den Kriminalstatistiken auf. Es gebe viele Straftaten, die Mobbing seien, hieß es - etwa Stalking, Bedrohung oder üble Nachrede.

Das Land Niedersachsen will den Schutz vor sexueller Gewalt an Schulen verstärken. Bei einer Fachtagung geht es um Möglichkeiten der Präventionsarbeit. 

Auch interessant

Kommentare