1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Sozialministerium ruft zum Kampf gegen Gewalt an Frauen auf

KommentareDrucken

Hannover - Zum internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am Samstag hat Sozialministerin Carola Reimann (SPD) alle Menschen aufgefordert, in solchen Fällen nicht wegzusehen.

Ihr Ministerium will daher im nächsten Jahr 8,65 Millionen Euro für Frauenhäuser und Beratungsstellen ausgegeben. So viel hätte das Ministerium bereits dieses Jahr ausgegeben. „Wir stehen ohne Wenn und Aber an der Seite der betroffenen Frauen“, sagte Reimann am Freitag in Hannover.

Jede vierte Frau in Deutschland wird mindestens einmal im Leben Opfer häuslicher Gewalt. Die Dunkelziffer ist vermutlich noch deutlich höher, weil sich viele Opfer schämen und die Taten nicht anzeigen. In Niedersachsen hat die Polizei im vergangenen Jahr 17.893 Fälle häuslicher Gewalt registriert, eine leichte Zunahme. Kommendes Jahr erwartet die Polizei eine ähnlich hohe Deliktzahl.

dpa

Auch interessant

Kommentare