1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Stromausfall beim Metronom: Züge fahren ab 11 Uhr nach Plan

KommentareDrucken

Uelzen. Im Betriebswerk des Metronom in Uelzen gibt es am Freitagmorgen einen Stromausfall. Dadurch können Züge das Werk nicht verlassen und müssen geschleppt werden. Das teilt das Unternehmen am Freitag mit.

Update, 11 Uhr 

Ab 11 Uhr können alle Züge auf den betroffenen Strecken wieder fahren. Gegen 9.30 Uhr konnte der Strom wieder angeschaltet werden, nachdem es zum Betriebsstart gegen 4.30 Uhr zu einem Kurzschluss und Stromausfall in der Oberleitung des Betriebswerkes Uelzen gekommen war.

Die Ursache für den Kurzschluss war ein Vogel. Er saß auf der Oberleitung und hatte es bei einem heranfahrenden Zug versäumt, wegzufliegen. Durch den Kontakt mit dem Stromabnehmer kam es zu einem Kurzschluss und zum Tod des Vogels.

Originalmeldung, 7.20 Uhr

Es kommt zu massiven Verspätungen bis zu 50 Minuten auf folgenden Strecken des Metronom:

Ab 12.30 Uhr können alle Züge voraussichtlich wieder planmäßig fahren.

Auch interessant

Kommentare