1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Tankwagen dürfen in Niedersachsen jetzt auch sonntags fahren

KommentareDrucken

Hannover - In Niedersachsen dürfen Lastwagen wegen Versorgungsengpässen jetzt auch sonntags die Tankstellen beliefern.

Wegen des anhaltenden Niedrigwassers auf dem Rhein ist die Versorgung der Tankstellen mit Diesel und Benzin mancherorts ins Stocken geraten, denn die Tankschiffe können nur halb so viel Kraftstoff laden wie üblich. Einzelne Tankstellen mussten deswegen zeitweise den Verkauf sogar schon einstellen.

Die niedersächsische Landesregierung habe wegen der Versorgungsengpässe das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Heizöl- und Treibstofftransporte ausgesetzt, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums am Freitag. Bis zum 7. April kommenden Jahres müssen für diese Fahrten innerhalb von Niedersachsen keine Ausnahmegenehmigungen mehr beantragt werden. Bereits in der vergangenen Woche hatte sich auch Nordrhein-Westfalen entschieden, das Sonntagsfahrverbot für Tankwagen bis zum Frühjahr aufzuheben.

dpa

Auch interessant

Kommentare