1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Tanklaster kracht in Haus: Ursache für tödlichen Unfall noch unbekannt

KommentareDrucken

Tanklaster fährt in Haus - zwei Tote
In Meerbeck krachte ein Tanklaster nach der Kollision mit einem BMW in ein Wohnhaus. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle. © Hannoverreporter/dpa

Bei einem schweren Unfall im Kreis Schaumburg sind am Freitag zwei Menschen gestorben. Ein Auto und ein Tanklaster waren in Meerbeck frontal zusammengestoßen. Die Suche nach der genauen Ursache läuft.

Update vom 22. Februar: Nachdem ein Tanklaster in Meerbeck mit einem Auto kollidiert und in ein Wohnhaus gekracht ist, steht die Ursache für den Unfall mit zwei Toten weiterhin nicht fest. Ein Gutachter untersuchte am Samstagmorgen erneut die Unfallstelle im Kreis Schaumburg, danach wurde die gesperrte Straße nach Polizeiangaben wieder freigegeben. 

Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der 80 Jahre alte Autofahrer am Freitag aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Laster. Beide Fahrer starben noch an der Unfallstelle bei Meerbeck. Möglicherweise wird eine Obduktion des Autofahrers angeordnet. Diese könnte Aufschluss darüber geben, ob er schon vor dem Unfall medizinische Probleme hatte. (dpa)

Der Lastwagen durchbrach die Außenmauer des Wohnzimmers. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk sicherten das Gebäude laut Polizei danach provisorisch. Ob es wieder bewohnbar ist, war unklar.

Originalartikel vom 21. Februar: Meerbeck - Der tödliche Unfall ereignete sich gegen 11.50 Uhr auf der Kreisstraße 21/Hobbenser Straße in Meerbeck (Kreis Schaumburg). Ein 80 Jahre alter Mann aus Stadthagen befuhr mit seinem BMW die Hobbenser Straße aus Hobbensen kommend in Richtung Meerbeck. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er mit seinem Auto nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Tanklaster.

Der BMW des 80-Jährigen kam nach dem Crash in einem Graben zum Stehen, der Tanklaster fuhr in ein Wohnhaus an der Hobbenser Straße und durchbrach die Außenmauer zum Wohnzimmer. Der Fahrer des Lastwagens, ein 48 Jahre alter Mann aus der Samtgemeinde Mittelweser, und der 80 Jahre alte BMW-Fahrer aus Stadthagen starben noch an der Unfallstelle, heißt es von der Polizei.

Tödlicher Unfall in Meerbeck: Straße weiterhin gesperrt

Die Polizei hat beide Fahrzeuge beschlagnahmt. Ein Gutachter zur Ermittlung der Unfallursache ist hinzugezogen worden. Die Kreisstraße von Meerbeck nach Hobbensen ist für die Dauer der Bergungsarbeiten weiterhin gesperrt, so die Polizei weiter.

jdw

Auch interessant

Kommentare